Kann mir wer bei einem Problem mit Windows 11 helfen?

3 Antworten

Windows 11 ist noch immer nicht reif genug.

Ich werde auch nach dem Support-Ende im Jahr 2025 Windows 10 nutzen, weil wenn es alle machen, sieht sich Microsoft gezwungen, den Support-Zeitraum zu erweitern. Falls du noch kannst, gehe in die Einstellungen und versuche auf Windows 10 downzugraden, falls dies ein Upgrade war.

Dies ist leider nicht der einzige Fall, wo Windows 11 mal wieder Probleme macht.

So pauschal kann man dir mit diesen Informationen nicht helfen. Da bräuchte man mehr wie die Logdateien und die aktuelle Konfiguration.

Aber anscheinend hat es ja was mit deiner Verbindung zu tun.

  • Vielleicht löst ein Discord-Update dieses Problem.
  • VPN und Split Tunneling falsch konfiguriert.
  • Die nervige Windows Game Bar.
  • Ein Virenscanner, der jede gestartete Instanz erneut prüft.
  • Windows Update, was sich einschaltet, weil du im "Spiele Modus" bist, denn du deaktivieren solltest.
  • Netzwerktreiber falsch installiert/konfiguriert.
  • IPv4 falsch konfiguriert.
  • VLAN falsch konfiguriert.

...usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin70362
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

An Discord liegt es nicht. Es ist auch so wenn ich in jedes andere Programm rein tabbe.

VPN wird nicht verwendet.

Game Bar ausschalten hilft auch nicht.

Ich benutze nur den Windows VIrenscanner.

Ich denke Konfiguration von IPV4, VLAN oder Netzwerktreiber ist nicht das Problem. (zurückgesetzt und auch mal neu installiert hat nichts gebracht)

Dieses Problem kam nicht einmal auf WIN 10.

Habe auf WIN 11 geupgradet aber schon vor 1 Monat.

PC config:

CPU: Ryzen 9 5900x, gekühlt von NZXT KRAKEN 280mm Wasserkühlung

GPU: RTX 4090 Palit

RAM: G.SKILL 32GB

PSU: 850W be quiet

MB: MSI B550 Gaming plus

Zunächst mal würde ich versuchen, die verschiedenen Vollbild- oder Fenstermodi des Spiels zu testen, ob hier primär das Umschalten zwischen Desktop und regulärem Vollbildmodus vllt. die Ursache für die Einbrüche sein kann, weil das Freigeben der Ressourcen Probleme macht.

Ansonsten wurde ja schon Spielmodus, Game-Bar, Aufnahmefunktion usw. angesprochen, der ganze Müll kann abgeschalten werden. Ansonsten würde ich schauen, ob nicht vllt. auch Treiberseitig was schief liegt. Im Falle eines Upgrades: wurden hier die Treiber nochmals neu installiert? Falls nein, in jedem Fall mal machen. Auch kann es helfen, die Overlay-Funktionen der nVIDIA-Treiber zu deaktivieren, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Obendrauf würde ich noch die Kernisolierung (eine Art VM, in der alle Prozesse laufen, um für zBsp. Malware den Zugriff auf das restliche System zu erschweren) abschalten, die kann - je nach System - auch Ursache für häufigen Schluckauf sein und Performance fressen.

Um dahin zu gelangen, die Windows-Taste tippen, 'Kernisolierung' eingeben und Entern. Hier finden sich zwei Module, zum einen die angesprochene Speicher-Integrität, die du abschalten kannst. Genauso gut kannst du auch gleich noch die Sperrliste für Treiber abschalten, oder das zumindest im Kopf behalten, falls es irgendwann mal Installationsprobleme oder sonstigen Unsinn in Verbindung mit Treibern / älterer Hardware gibt.

Ich drück die Daumen!

MfG,
Sorgenfred

Kevin70362
Fragesteller

Ich danke für die Antwort.

Bei diesem Punkt bräuchte ich dann einmal eine Erklärung wie man dies macht:

"Im Falle eines Upgrades: wurden hier die Treiber nochmals neu installiert? Falls nein, in jedem Fall mal machen. Auch kann es helfen, die Overlay-Funktionen der nVIDIA-Treiber zu deaktivieren, um auf Nummer Sicher zu gehen."

Sorgenfred  01.01.2024, 19:57
@Kevin70362

Klar, kein Ding..

Die Treiber werden idealerweise direkt von den Hestellern der Hardware bezogen, in deinem Falle

#1 AMD's CPU/Chipsatz (Win11 wählen & Chipset Drivers 'Herunterladen')
und
#2 nVIDIA's aktuelle Grafik-Treiberversion ('Herunterladen' tippen).

Nachdem sie rungergeladen sind oder noch dabei, beginne dann damit, nachzusehen, ob die Programme bereits installiert sind. Gehe dazu über den Start-Button in die Einstellungen > Apps > Installierte Apps und suche zunächst nach 'AMD' - findest du einen Eintrag namens 'AMD Chipset Software', auf die drei Punkte klicken und 'Deinstallieren'. Es wird gleich nochmal nachgefragt, was du nochmals mit 'deinstallieren' bestätigst. Das AMD-Tool selbst wählt dann schon alle zu entfernenden Produkte an und mit dem finalen Druck auf 'Deinstallieren' gehts los. Die Frage nach dem Neustart kannst du verneinen, da vorher noch der Grafiktreiber runter soll.

Genau so gehst du dann auch bei der Suche nach 'nvidia' vor.. wie der Eintrag bei den installlierten Apps genau heißt, kann ich dir nicht sagen, es wird vermutlich ein 'Display', 'Driver' oder 'Game Ready' mit drin vorkommen. Findest du keinen Eintrag, nutze den DDU (DisplayDriver-Uninstaller), der alle Treiberreste bzw. -leichen automatisch und restlos vom System schmeißt.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html
(Download am Ende des Artikels in Blau)

Die Installationen muss ich jetzt nicht erklären, zunächst aber die Chipsatztreiber drauf und nach einem Neustart dasselbe mit der nVIDIA-Software. Dann kannst du zunächst testen wie es läuft; alternativ auch mal die Spieleinstellungen auf Standards zurücksetzen.

Die Overlay-Funktionen deaktivieren bei nVIDIA selbst

Viel Erfolg dabei und erstmal noch einen netten Abend,
Sorgenfred

Ich habe das Problem nicht beheben können, deswegen bin ich zu Win 10 zurück gegangen.