Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, da ich die Aufgabe nicht verstehe? Titration?

ich habe bei c) 0,0112 mol/l raus stimmt das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milchsäure ist in wäßriger Lösung eine einbasige Säure und läßt sich daher mit NaOH umsetzen, wobei das Lactat-Anion gebildet wird:

CH₃–CHOH–COOH + OH⁻ ⟶ CH₃CHOH–CO₂⁻ + H₂O

Obwohl man diese Reaktion „Neutralisation“ nennt, kommt keine neutrale Lösung her­aus; das liegt daran, daß Milchsäure ziemlich schwach ist (pKₐ=3.86), und daher hat das Lactat merk­lich basische Eigenschaften, und der Äquivalenzpunkt (= reines Natriumlactat) hat pH≈8.1

So sieht die Titrationskurve aus:

Bild zum Beitrag

Du hast 50 ml NaOH verbraucht, das sind n=c⋅V=5 mmol, also lagen 5 mmol Milch­säure im Kolben vor, also hatten die 50 ml Joghurt eine Konzentration von c=n/V=0.1 mol/l.

Für die Berechnung habe ich angenommen, daß die anderen Bestandteile des Joghurt keine Wirkung auf den pH haben und daß Du das Joghurt mit derselben Menge Wasser aufgeschlämmt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Titration)

annam04
Beitragsersteller

Und muss ich bei d) das gleiche machen wie bei c) nur mit 200g?

annam04
Beitragsersteller

Wie müsste ich jetzt den Masseanteil berechnen? Die Formel ist ja wenn ich mich nicht vertue: m (Komponente) / m (Stoffgemisch) ?

indiachinacook  01.07.2020, 14:37
@annam04

Deine 50 g Joghurt enthalten 5 mmol Milchsäure, das sind m=n⋅M=0.45 g Milsäure, also ist der Massenanteil w=m/mₜₒₜ=0.45/50=9‰.

annam04
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen!!!😊😊

Ich glaube kaum, dass diese Aufgabe ohne vorherige Vermittlung der simpelsten Säure-Base-Chemie gestellt wurde. Ich würde also eher um konkrete Fragen bitten, anstatt einfach den Fragetext reinzukopieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

annam04
Beitragsersteller

Ist der Reaktionstyp dann eine Titration?

DuhastRecht525  01.07.2020, 12:24
@annam04

Die Titration ist nur ein analytisches Verfahren. Es ist eine Säure-Base-Reaktion bzw. eine Protolyse.

annam04
Beitragsersteller

Meine Reaktionsgleichung ist:  CH3-CHOH-COOH + NaOH = C2H4OHCOONa + H2O stimmt das?

DuhastRecht525  01.07.2020, 12:12
@annam04

Natürlich kein Gleichheitszeichen, sondern ein Pfeil. Aber sonst stimmt es.