In 100ml Joghurt sind nach Lebensmittelanalysen 1,1g Milchsäure enthalten. Der Ks – wert ist 1,35•10hoch –4 mol/l. Berechnen sie den pH Wert des Joghurt in abh?

1 Antwort

Berechne mittels Molmasse die Stoffmengenkonzentration der Milchsäure. Dann so wie hier gezeigt den pH Wert

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/chem_grundlagen/sauren_basen.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/saeuren/ph_wert_schwacher_saeuren.vscml.html

Es ist der Wert, den die Säure in reinem Wasser verursacht. Den will der Lehrer hören.

Möglicherweise ist Joghurt kein reines Wasser, enthält gar Substanzen, die einen Teil der Säure "verbrauchen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung