Kann mir jmd helfen (BIO)?

1 Antwort

Ich weiß jetzt nich wie genau du das haben willst. Naja ich machs mal kurz.

a) Die dargestellten Bindung sind intramolekulare Wechselwirkungen/Bindungen und sorgen für die gefaltete Struktur des Proteins. Ohne diese Bindungen würde sich das Protein entfalten und im Prinzip denaturiert vorliegen.

b) Die Hypothese dass thermostabile Proteine einen hohen Cys gehalt haben halte ich für plausibel, da Disulfidbrücken extrem stabile Verbindungen sind, welche auch bei heißeren Temperaturen nicht so leicht zerstört werden. Sie haben eine Bindungsenergie von ~200 Kj/mol

Valin dagegen wechselwirkt nur über Van-Der-Waals-Kräfte mit anderen Aminosäuren. Das sind mit die schwächsten Kräfte die man so kennt. Sprich die brechen sofort auf wenn Wärme zugeführt wird und das will man bei einem thermostabilen Protein ja nicht. Sprich diese Hypothese scheint mir etwas an den Haaren herbeigezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Anonymous187551
Beitragsersteller

Was meinst du mit intermomekular und denaturiert?

lg

Invictu520  23.06.2020, 16:34
@Anonymous187551

Die Begriffe kannst du googeln. Ich habe übrigens einen Fehler gemacht es sind "Intermolekulare Wechselwirkungen" und nicht "Intramolekulare Wechselwirkung"

Intermolekular bedeutet einfach das es Wechselwirkungen sind, die zwischen den verschiedenen Molekülen herrschen, in diesem Fall den Aminosäuren aus denen das Protein aufgebaut sind.

Denaturieren bedeutet das ein Protein seine ursprüngliche Struktur verliert. Sprich Anfangs hast du dein normales gefaltet Protein, so wie es sein sollte. Durch äussere Einflüsse wie bspw. Temperatur, Änderung des pH-Werts oder auch Proteasen (was praktische Proteine (Enzyme) sind die andere Proteine abbauen), kann es dazu kommen dass die ursprüngliche Struktur des Proteins zerstört wird und sich das Protein dann entfaltet. Das Protein verliert dann auch meistens seine Funktion vollständig.

Das ist übrigens auch was ein Fieber macht. Durch erhöhen der Köpertemperatur werden die Proteine von Viren oder anderen Krankheitserregern denaturiert was dann im Endeffekt zum "absterben" der Erreger führt. Ein hohens Fieber kann deshalb auch schnell gefährlich werden weil natürlich auch deine Köpereigenen Proteine davor nicht sicher sind und dann auch denaturieren was dann zum Tod führen kann.