gestellte Unterkunft bei einem FSJ?

4 Antworten

du kannst wohngeld für eine wohnung beantragen. leider wird das aber von bundesland zu bundesland unterschiedlich gehandhabt, weil es keine rechtliche sicherheit da gibt. am besten sollte darüber dein träger (ggf. auch die einsatzstelle) bescheid wissen. es muss allerdings weit genug von deinem elternhaus entfernt sein!

in bundesländern, wo es genug wohnungen gibt - also nicht in HH ;-) - sind auch genossenschaften tlw. bereit dir eine wohnung für ein jahr zu vermieten, ohne das du den genossenschaftsanteil zahlen musst.

Du bekommst nur eine Unterkunft gestellt,wenn es dir nicht Zugemutet werden kann,jeden Tag eine lange An und Abfahrt in Kauf nehmen zu müssen,um diese Arbeit ausüben zu können !!! Das würde der Fall sein,wenn du am Tag länger als 2,5 Stunden ( An und Abfahrt ) hättest,was darunter liegt,ist zumutbar.Mehr Geld würdest du da auch nicht bekommen.

Man kann sicherlich bestimmte Unterstützungen beantragen, wenn man für das FSJ in eine andere Stadt muss. Aber da musst du dich beim Amt erkundigen.

Wenn du das FSJ im Krankenhaus oder Heim auf dem Land machst, sind die Chancen gut. Diese Träger haben meist Personalzimmer. Im Jugendzentrum oder einem Kindergarten...niente.