Kann mir jmd bitte diese Aufgabe 14 erklären mit Rechenweg?

2 Antworten

Im ersten Schritt ermittelst du das Volumen des Haufwerks ( Kegel). Die Formel für das Kegelvolumen ist V = 1/3 * G * h = 1/3 * pi * d² * 0,25 * h

Hast du das Volumen ermittelt, dann musst du die Masse herausfinden. Die Formel ist:

Masse = Volumen * Dichte

Die Dichte ist 1,8 t / m³

Hast du erfolgreich die Masse ermittelt, teilst du die Masse des Haufwerks durch die 15t. Ein LKW kann nämlich 15t transportieren. Das Ergebnis ist die Anzahl der Fahrten, die der LKW benötigt.

  • Volumen vom Kegel (kegelformigen Kieshaufen) V = 1/3 · π · r2 · h
  • Das Volumen *1,8 t für das Gesamtgewicht
  • Das Gesamtgewicht geteilt durch das Fassungsvermögen des 15-t-LKW
  • Ergebnis ggf. aufrunden um die Anzahl der Fahrten für den LKW zu ermitteln.