Kann mir jemanden leicht erklären was das für ein Symbol ist und ob das verboten ist anzuziehen?

Ichweisses75  07.05.2022, 22:33

Warum möchtest du es denn tragen wenn du nicht weißt was es bedeutet?

Marwin388
Beitragsersteller

Ich weiß was es bedeutet lieber Kerl

Ichweisses75  07.05.2022, 22:34

Warum dann deine Frage?

Marwin388
Beitragsersteller

Weil ich es vom Internet nicht verstanden habe mein Lieber 😂🤣

8 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das ist das sogenannte "Eiserne Kreuz"; nicht verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

Marwin388
Beitragsersteller

Findest du die Kette schön?

Kaen011  07.05.2022, 20:28
@Marwin388

Durchaus.

Ich würde es allerdings außer zu verkleidungszwecken nicht tragen. Meiner Meinung nach ist es nicht richtig wenn jemand eine Auszeichnung trägt die er sich nicht verdient hat (auch wenn die inzwischen schon lange aus der Mode ist).

Marwin388
Beitragsersteller
@Kaen011

Die ist nicht in der Mode. 😅 Aber sie wird oft mit Metallern getragen. Also wie ich 😁

Kaen011  07.05.2022, 20:48
@Marwin388

Das Eiserne Kreuz ist eine Auszeichnung, ein Symbol (im Original für Treue, Patriotismus, Opferbereitschaft und ritterliche Pflichterfüllung) und Hoheitszeichen

Der Eichenlaub und die 1813 sagt jedoch das es sich um die Auszeichnung "Großkreuz des Eisernen Kreuzes" handelt.

Ich bin wie gesagt kein Freund davon sich mit Fremden federn zu schmücken. Es gibt ansonsten auch Ketten ohne Eichenlaub und Jahreszahl, dann handelt es sich eben nur um das Symbol, aber letzten Endes musst du natürlich entscheiden was dir besser gefällt.

Marwin388
Beitragsersteller
@Kaen011

Ja meine Kette hat kein Jahreszahl oder Eichenlaub

Das ist ein preußisches Eisernes Kreuz, sollte okay sein zu tragen.1

Ist erlaubt.

Ich wüsste allerdings nicht, warum man sich mit fremden Auszeichnungen schmücken sollte.

Marwin388
Beitragsersteller

Es nicht mehr fremd . Ich weiß aber dass es mit Preußen und Deutschland zu tun hat. Aber ich wollte es genauer wissen. Aber jetzt weiß ich es doch . Natürlich werde ich aber noch mehr darüber lesen 😊

Keksdieb86  07.05.2022, 20:37
@Marwin388

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Fremd bedeutet, dass du diese Auszeichnung nicht erworben hast.

Ich hänge mir auch nicht das Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit um, wurde mir nie verliehen.

Marwin388
Beitragsersteller
@Keksdieb86

Also ich liebe DL sehr und ich denke ich habe diese Zeichnung verdient . Dieser Symbole ist wie ein Zeichen dafür dass man das deutsche Militär dankbar ist da man ja deren Symbol trägt. Eine Ehrenkreuz ist also damit nicht zu vergleichen meiner Meinung nach

Anonym8642  07.05.2022, 21:30
@Marwin388

"Laut dem deutschen Ordensgesetz vom 26. Juli 1957 ist das Tragen des EK aus dem Zweiten Weltkrieg ausschließlich ohne Hakenkreuz und mit Nachweis seines berechtigten Erwerbes erlaubt." - Wikipedia
Hast du diesen Nachweis?

Anonym8642  07.05.2022, 21:34
@Marwin388

Dann drafts du das auch nicht tragen. Aber du darfst es haben. Ist ein Unterschied.
Wenn du ein Ehrenzeichen der BRD tragen möchtest, musst du dir schon eins verdienen.

Marwin388
Beitragsersteller
@Anonym8642

Hä ? Aber meine Kette hat weder ein Jahreszahl noch ein Tier drauf oder sowas

Wenn Lemmy noch leben würde, könnte man ja ihn mal fragen....^^😎😎

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Philosophie und Gesellschaft)

Das ist das eiserne Kreiz und das ist erlaubt. Das auf dem Foto ist allerdings eine eher billige Replika und kein Original.

Das eiserne Kreuz wurde vor allem an niedrigere Dienstgrade für besondere Leistungen oder Tapferkeit verliehen.