Fändet ihr diese Uniform in der Öffentlichkeit problematisch?

8 Antworten

Du hast natürlich recht - theoretisch müsstest du die Uniform tragen dürfen. Kannst du auch, rechtlich gesehen, ist das völlig in Ordnung. Aber: Genausowenig, wie du mit einem Charlie-Hebdo T-Shirt in eine Moschee in Neuköln marschieren solltest, solltest du diese für sehr viele einwandfrei auch ohne Symbole zu identifizierende Uniform besser im Schrank lassen.

Am Ende bringt es dir nichts, wenn du zusammengeschlagen wirst, weil sich Menschen im moralischen Recht sehen, einen "Nazi" zu verprügeln. Es wäre also definitiv unklug, diese Uniform in der Öffentlichkeit zu tragen, vor allem im aktuellen sozialen und politischen Klima.

Kleine Anekdote: Im Film "Stirb Langsam" aus den 80ern muss der Protagonist ein Schild um den Hals tragen, auf dem "I hate N-Words" steht. (ausgeschrieben). Das Ganze wurde in Harlem, also einem überwiegend schwarzen Stadtteil gedreht. Meinungsfreiheit hin oder her, Bruce Willis hat damals ein leeres Schild getragen - der Text wurde nachträglich eingefügt. Warum? Weil sonst ganz in Real passiert wäre, was der gute Samuel L. Jackson im Film so treffend sagte: "Wähl 911, hier wird gleich jemand kalt gemacht."

Recht haben heißt nicht, recht zu bekommen.

Nichts desto trotz weiß man was das für eine Uniform ist. Es geht schließlich nicht um die Symbole und die Uniform, sondern um die die diese getragen haben... und die Taten die diese Menschen vollbracht haben.

Fände ich äußerst verwerflich und respektlos.

Offizier18 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 22:35

Nur ein kleiner Teil damals waren wirkliche Täter. Die Mehrheit wusste nur die halbe Wahrheit und manche kamen nicht aus.

Miranda888  23.06.2024, 22:36
@Offizier18

Ja das ist klar, aber man weiß doch wofür diese Uniform steht. Und aus diesem Grund tragen auch Veterane diese Uniform nicht, zumindest die die den Krieg nicht wollten und wirklich nichts dafür konnten.

Offizier18 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 22:43
@Miranda888

Dennoch steht die Uniform für eine Zeit in der Deutschland noch eine größe war und man noch stolz darauf sein durfte. Sie steht für die Stärke Deutschlands.

Offizier18 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 23:24
@Miranda888

Auf Deutschland. Heutzutage darf man gar nicht mehr auf Deutschland stolz sein.

Miranda888  23.06.2024, 23:30
@Offizier18

Doch darf man, aber nicht auf das alte NS-Deutschland. Und man kann sogar Heute noch stolz auf Deutschland sein, zwar nicht auf die Regierung, aber auf Deutschland.

theodoravontane  24.06.2024, 08:25
@Miranda888

Ich würde nicht sagen, daß ich stolz bin auf Deutschland, aber ich mag dieses Deutschland als weltoffenes, buntes und vielfältiges Land. Daß irgendwelche rechten Gestalten ein Problem damit haben und sich die "gute alte Zeit" zurückwünschen, mit einem starken Führer, der ihren kleinen Hirnen das Denken abnimmt, das ist wohl klar. Zum Glück sind diese alten und neuen Nazis eine unbedeutende Minderheit.

theodoravontane  24.06.2024, 08:37
@Miranda888

Wobei es verheerend wäre, wenn es wieder soweit käme, daß die demokratischen Kräfte fliehen müssten, weil diese Spinner das Sagen hätten.

Von daher: Wehret den Anfängen. Keinen Millimeter nach rechts!

Miranda888  24.06.2024, 08:41
@theodoravontane

Leider etabliert sich die rechte Partei in Deutschland als einzige Partei die etwas für das Land tun möchte und die Wahrheit sagt. Das ist wohl der Grund weshalb sie so an stärke generieren. Das das gut ist, wage ich zu bezweifeln, da muss ich dir recht geben.😅

MyNOMy  23.06.2024, 22:34

Bier👍

Jegliche Handlung, die als Verherrlichung oder Verharmlosung des Nationalsozialismus interpretiert werden kann, ist rechtlich problematisch. Dies kann auch das Tragen von Wehrmachtsuniformen umfassen, wenn dies in einem Kontext geschieht, der eine positive Darstellung dieser Zeit impliziert.

Dezidiert ist das Tragen nicht verboten, aber immer problematisch. Im Einzelfall kommt es dann auf den Kontext an.

Das Tragen von Wehrmachtsuniformen könnte evtl. auch als Störung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit angesehen werden.

Ja ich finde solche alten Uniformen schon geil. Am Land könnte man sie eher tragen weil da regt sich keiner auf aber in der Stadt würde ich sie jetzt nicht so tragen.

Den sollte man gleich kaschen und in die Klapse sperren, bis er normal ist und sich normal kleidet.

Offizier18 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 22:37

Was ist denn an der Uniform verwerflich? Wäre es eine der Soviet Union wäre es auch kein Problem. Außerdem sind darauf keine verbotenen Symbole.

CEW1971  23.06.2024, 22:48
@Offizier18

Fahre mal nach Auschwitz und gucke im Stammlager an, was diese Verbrecher anrichteten. Dann weißt du, was an dieser Kleidung verwerflich ist. Als in kleinen Orten die Juden auf den Wagen zur Deportation gezerrt wurden, als denen ihr Klavier aus dem dem Fenster geworfen wurde und unten die Nazis mit solchen Stiefeln alles Eigentum zertreten hatte. Das ist das Verwerfliche, wenn man sich ohne Gedanken damit kleidet.

Offizier18 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 23:06
@CEW1971

Nur ein kleiner Teil war überzeugt von dem was sie getan haben. Die meisten waren keine Verbrecher, das war nur ein kleiner Teil.

CEW1971  23.06.2024, 23:21
@Offizier18

Mit deiner Einstellung weiß ich, was du politisch für eine Einstellung hast. Warst du schon mal in Auschwitz das Stammlager besichtigen? Dann wüsstest du, was diese Uniform bedeutet und dass diese Menschen mit Sicherheit meist keine Guten waren. Und wenn du dir die Lager in der Liste ansiehst, fehlen in den reinen Arbeitslagern etwa 10% der Lager, wie z. B. Schießheim bei Hahnstätten. Erkundige sich, was diese Mensch auch in der Anzahl für Verbrecher waren.

theodoravontane  24.06.2024, 08:31
@Offizier18

Naja, man kann zeigen, daß man ein rechtsradikales Armloch ist, das den Nationalsozialismus verherrlicht, ohne zu sagen, daß man ein rechtsradikales Armloch ist, das den Nationalsozialismus verherrlicht.

Wer so gesehen werden will, bitte. Immerhin leben wir, anders als im Nationalsozialismus, in einem freien Land, das auch solche abgrundtief miesen Charaktere erträgt, ertragen muss. Nur mit dem rechten Arm sollte man aufpassen; nicht, daß der "zuckt".

CEW1971  04.07.2024, 18:42
@theodoravontane

Danke. So Leute wie der Offizier18 sollten verpflichtet werden, sich das Stammlager in Auschwitz anzusehen und sollten verpflichtet werden, es mindestens 3 Tage zu besuchen. Auschwitz Stammlager war das schlimmste Lager, was ich besichtigt habe. Nicht das Tötungslager, was eigentlich viel schlimmer war, mein, das Konzentrationslager ist in der Besichtigung das Schlimmste. Das Harmloseste Lager ist das Arbeitslaglager (Monowitz) in Auschwitz, da man es nur von Außen sehen kann. Aber Stammlager, das müssten so Leute besichtigen. Wenn die dann nicht zur Vernunft kommen, sind die nicht besser, als der Schnauz aus Braunau, der bis 1945 als dümmster Politiker Deutschland regierte, da er die 9. Klasse Realschule wiederholte.

Als mal gut, dass Höcke erneut wegen Naziparolen verurteilt wurde.