Kann mir jemand sagen, wie dieses (mein) Faltschloss aufgebrochen wurde und mit welchem Schloss dies verhindert worden wäre?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöner Schnitt mit einer Flex. Damit bekommt man alle Schlösser auf. Habe letztes Jahr auf der Eurobike nur ein Schloss gesehen was man nicht mit einem Flex aufbekommen hat. Ist aber halt super dick. Würde sagen 2 Oder 3 Flexblätter bräuchte es da.

AnjaPapenfuss
Beitragsersteller

Ist mir schleierhaft, dass man das ungestört tun kann, vor allem abends. Aber wenn keiner zufällig vorbei kommt wird es niemanden aus der Wohnung locken.

Es gibt keine Schlösser, die man nicht gewaltsam öffnen könnte.

Durch die Verwendung eines hochwertigen Schlosses verlängert man also nur die Zeit, die es braucht, das Schloss zu "knacken".

Das Schloss auf dem Foto wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Winkelschleifer ("Flex", "Schleifhexe") geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Vermutlich mit einer Flex.

Der wirksamste Diebstahlschutz für ein Fahrrad ist ein wertvolleres Fahrrad, das daneben steht.

AnjaPapenfuss
Beitragsersteller

Stimmt, lässt sich aber nicht immer gewährleisten.

Da war jemand mit der Flex drann dagegen kann man sich nicht wirklich schützen

syncopcgda  18.06.2023, 13:21

Wobei mir allerdings der absolut saubere Schnitt sehr zu denken gibt. Aber anders kann es wohl nicht sein.

Das sieht mir sehr nach einem Schnitt von einem Winkelschleifer aus. Gegen schweres Gerät ist kaum ein Schloss resistent.

AnjaPapenfuss
Beitragsersteller

Wie lange dauert es, ein Schloss so aufzuschließen und wie laut ist es? Das Fahrrad war an einem Metallzaun vor einem bewohnten Mehrfamilien-Haus an einer belebten Straße angeschlossen, allerdings abends.

NaIchHalt09  18.06.2023, 13:09
@AnjaPapenfuss

Eine Flex kann man nicht überhören. So dickes Material durchschneiden kann schon ein paar Minuten dauern.