Kann mir jemand sagen was Q und tanφ ist und wie ich es berechne?

2 Antworten

P = U*I*cos φ (Wirkleistung)

Q = U*I*sin φ (Blindleistung)

U und I sind die Effektivwerte.

φ = arctan Xc/R

Q ist die Blindleistung

phi ist der Phasenwinkel meist bekannt als cos(phi)

und tan (Tangens) ist eine Winkelfunktion so wie Sinus und Cosinus

definiert ist
sin(alpha) = Gegenkathete / Hypotenuse
cos(alpha) = Ankathete / Hypotenuse
tan(alpha) = Gegenkathete / Ankathete

Wenn man von Wechselstrom spricht, nennt man den Winkel nicht alpha sondern phi und die Hypotenuse wird zur Scheinleistung, die Ankathete zur Wirkleistung und die Gegenkathete zur Blindleistung

NoSoyUnRobot
Beitragsersteller

Ja, aber wie berechne ich diese beiden Werte?

HansWurst45  19.09.2022, 01:02
@NoSoyUnRobot

Oh, das ist nicht schwer. Leistung ist immer Spannung mal Strom (oder I²*R bzw. Z).

Du hast eine Reihenschaltung. Durch R und C fließt der gleiche Strom, aber die Spannungen sind unterschiedlich.

Die Wirkleistung P ist Spannung Ur am Widerstand mal Strom
Die Blindleistung Q ist Spannung Uc am Kondensator mal Strom
Die Scheinleistung S ist Gesamtspannung (22,5V) mal Strom (2,191A)

und Tan(phi) ist Blindleistung / Wirkleistung

die Spannungen hast du schon richtig ausgerechnet. (allerdings solltest du die jeweils letzte Stelle runden und nicht einfach nur den Rest weglassen)