Gibt es Unterschiede zwischen Benzin habe auf einmal 40 km mehr Reichweite?

6 Antworten

Gibt es Unterschiede zwischen Benzin habe auf einmal 40 km mehr Reichweite?

Minimale Unterschiede kann es geben, beispielsweise zwischen E5 und E10 (weil Ethanol weniger Energie enthält), für 40 Kilometer Reichweitenunterschied reicht dies jedoch ganz sicher nicht. Meine Vermutung: Du bist sparsamer gefahren, oder das wärmere Wetter (wärmere Luft = kürzere Kaltstartphase = geringere Dichte = geringerer Fahrwiderstand) zeigt seinen Einfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein. Andere Fahrweise, anderes Streckenprofil. Hat aber eher nix mit dem Benzin zu tun.

Wenns um die errechnete Reichweite vom BC geht, die ist eh nur grob geschätzt.

nein

das liegt daran, dass er es aus den letzten gefahrenen km berechnet

dann bist du zb vorher stadt gefahren und jetzt mal ein stück bahn oder landstraße

er verbraucht weniger und berechnet dir aufgrund des geringeren verbauchs eine höhere reichweite

kann auch an der fahrweise liegen. es gibt vom adac einen 20 punkte plan wie man spritsparend fahren kann

Ich weiß, dass es einen Reichweitenunterschied zwischen E5 und E10 gibt, da der Verbrauch mit E10-Sprit leicht höher sein soll

DerBayer80  08.05.2021, 22:02

Ich habe seit 15.000km keinen Mehrverbrauch zwischen E5 und E10

checkpointarea  08.05.2021, 22:35
@DerBayer80

Ich auch nicht - und zwar zwischen Super Plus und E10. Obwohl, stimmt nicht: Der Verbrauch ist mit E10 statt SP sogar deutlich gesunken, aber das hat andere Gründe: Sparsamere Fahrweise, modifiziertes Getriebe.