Kann mir jemand sagen was der Canabispflanze fehlt?

alaskamusher  27.05.2024, 13:11

Fast nix wenn nicht zu viel Dünger oder Sonne ohne Wasser?

PeterBlau912
Beitragsersteller

Ist aber eigentlich regelmäßig gegoßen also einmal oberdte schicht trocknen lassen und dann wieder gießen

1 Antwort

Die häufigsten Fehler bei Pflanzen sind entweder zu viel oder zu wenig Wasser.

Du solltest am Besten mal austarieren wie sie es mag. Anleitungen im Internet sind zwar nett und auch durchschnittlich richtig. Dennoch ist jede Pflanze ein Individuum und so unterschiedlich können sie auch sein. Also musst du es mal ausprobieren. Gieße mal etwas weniger und wenn es nach einer Weile nicht besser, sondern schlechter wird, dann weißt du, dass es an zu wenig Wasser liegen könnte. Dann umgekehrt, also etwas mehr gießen. Und ebenso wieder abwarten.

Bei Pflanzen muss man auch Geduld haben, von heute auf Morgen ist oft keine Änderung zu bemerken. Aber meist nach einer Woche merkt man schon was.

Der Zweithäufigste Fehler ist der Standort und die Lichtverhältnisse. Auch hier haben Pflanzen unterschiedliche Bedürfnisse. Steht deine Pflanze an einer natürlichen Lichtquelle, oder hast du eine spezielle Lampe? Halte auch die Dunkelzeiten ein. Pflanzen brauchen auch Nachtruhe. Lies also nochmal genau nach wie das mit dem Licht bei Cannabispflanzen sein muss. Ggf. gibt es auch was zu deiner speziellen Sorte. Denn auch hier gibt es unterschiede in den Bedürfnissen.

Außerdem ein häufiger Fehler von eifrigen Pflanzenanfängern. Zu viel Dünger. Dünger ist im Prinzip schon gut. Aber insbesondere wenn die Pflanze noch sehr Jung ist kann es schnell zu viel werden. Also erst mal auf Dünger verzichten oder eben nur wenig rein. Erst wenn die Pflanze groß ist mehr Düngen. Anzuchterde ist im allgemeinen erst mal sehr Nährstoffarm.

Hast du die richtige Erde? Für eine Cannabispflanze sollte eine normale Blumenerde zwar ausreichen (diese ist übrigens wenn du sie eintopfst schon mit Nährstoffen gesättigt - d.h. wenn du sie in frische Blumenerde Pflanzt, dann erst mal mid. 3 Monate nicht Düngen!)

Dein Foto ist leider auch nicht besonders gut. Man erkennt nicht viel. Schädliche kann man da natürlich nicht erkennen. Da musst du schon genau hinsehen.

Das Oben zumindest mal die häufigsten Ursachen, die bei Pflanzen grundsätzlich falsch gemacht werden können.

Ein Zu viel an Pflege hat mache Pflanze auch schon umgebracht. Oft ist etwas weniger auch mehr.