Kann mir jemand Mut machen?

9 Antworten

Also das Problem hab ich auch, muss aber sagen das daran eig nichts schlimmes dran ist. Ich mein, wenn du die Antwort auf eine Frage vermutest meld dich einfach. Wenn du da z.b. in mathe nicht mit englischen vokabeln antwortest kann ja nichts schief gehen :D Und außerdem wenn man etwas falsch ist, schwamm drüber :) Nicht jeder kennt die Antwort darauf, selbst der klügste versagt bei manchen Fragen. Vondaher HÄNDE HOCH okay eher die Hand hoch :D Und raus mit der Antwort :) Und wenn es richtig ist gibt es Bonus punkte :D wenn es falsch ist gibt es wenigstens anerkennungspunkte, sodass sie sich aufschreiben das du es versucht hast, und wenn es halb richtig ist zählt es fast wie eine richtige antwort :D Und jetzt auf :D morgen ist es der Anfang einer neuen Schulzeit für dich :) Hand hoch und trau dich :)

Nicht wirklich, entweder zählt man zu den Stillen oder nicht. Nicht alle stillen Schüler bekommen die fünf, weil sie still sind. Sprich den Lehrer jeweils direkt an, denn eine fünf kommt eigentlich nicht bloss, weil man die Klappe hält. Lass es dir erklären. Manchmal fragen die Lehrer gerade die stillen Schüler etwas, und wenn dann keine Antwort kommt, hat man die fünf. Von daher ist schon besser, du meldest dich, WENN du was weisst. Verlieren kannst du doch nix. Probiere es mal mit der Einstellung. Zum mündlichen zählen auch Referate und sowas. Kannst du gut vorbereiten und vor einem Spiegel üben.

Wovor hast du denn angst? Lieber man sagt was falsches als gar nichts. Keiner wird dich auslachen. Und wenn du ein Thema nicht verstehst, bleib nicht still, sondern Stelle fragen. Das macht immer einen guten Eindruck. Du kannst das, du musst dich nur zwingen. Schließlich geht es um deine Zukunft und du wirst dich zu Tode ärgern, wenn du es nicht schaffst und später darauf zurückblickst, warum du nichts gesagt hast. Das ganze ist doch nichts schlimmes. Wenn du Abi machen willst und später vielleicht studieren, oder eben arbeiten, musst du dich dran gewöhnen vor anderen zu reden. Das kann man lernen. Man muss sich nur trauen. Fehler machen kann man dabei keine und Schüchternheit hat nichts damit zu tun. Nur Mut, du hast doch rein gar nichts zu verlieren. Außerdem geht die Zeit viel schneller um, wenn man sich beteiligt.

Denke an deine Zukunft. Das wird  helfen. Denn du weißt ja sicherlich, dass Unternehmen viel Wert auf Noten geben. Mit schlechten Noten hat man nunmal weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Du solltest immer bedenken, dass du alles, was du in deiner Schulzeit tust, nur für dich tust. Den Lehrern etc. geht es im Prinzip am allerwertesten vorbei, wenn du schlechte Noten hast.

Wenn dir klar wird, was auf dem Spiel steht, kannst du langsam anfangen, deine mündliche Aktivität zu steigern. Du kannst dir ja z.B. vornehmen, an einem Tag dich einmal pro Fach zu melden. In Laufe der Zeit steigerst du deine aktivität, sodass du am Ende zu die Personen zu deiner Klasse gehören, die sich sehr oft beteiligen bzw. den Unterricht voran bringen.

:)

Wenn du etwas weißt Hand hoch und wenn die Antwort falsch ist "WHO Cares!" Immernoch besser als zu schweigen denn so symbolisierst du dass du mitmachst dass dich der Unterricht interessiert und das hebt die Note der mündlichen Leistung sehr stark an und wenn du schon schriftlich gut bist ist die Gefahr eher gering dass du was falsches sagst!