Mündliches Abi trotz sozialer Phobie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich beruhigen. Die Leistung im Unterricht hat nix damit zu tun, wie du dein mündliches Abi abschließen wirst. Ich selber stand in dem Fach in dem ich mein mündliches Abi absolviert habe 4+ und hatte letztendlich in der Prüfung eine 1- und ich bin auch kein Fan von Referat oder der gleichen gewesen. Und ich hatte vor dieser Prüfung echt muffensausen, habe die ganze Nacht vorher nicht geschlafen und mir war flau vor der Prüfung. Aber wenn man wirklich gut lernt, dann schafft man das auch. Spätestens wenn du die ersten Sätze in der Prüfung gesprochen hast, ist die Aufregung verflogen. Die Lehrer sind in den meisten Fällen sehr nett, weil die selber wissen, was es für eine Belastung für den Schüler ist. Also mach dir wirklich keine Sorgen :)

ich konnte mich auch nie melden und hatte totale panik schon jahre vorher vor dem mündl abi... Meine mündl noten waren auch nie berauschend und klar es gab lehrer die mich runtergemacht haben... Aber ich wusste ich muss da durch und habe extra den kurs mit meiner Lieblingslehrerin mündl genommen... Sie war immer verständnissvoll und hat mir obwohl ich nie was sagte immer eine 3 mündl gegeben. Und sie war immer vorsichtig mit mir, sie hat mich nie bei komischen fragen plötzlich drangenommen. Ich kam nur dran wenn ich mal aufzeigte, oder wenn ich nur etwas vorlesen sollte, weil sie wusste ich bin sonst zu nervös. Und da ich in klausuren immer recht gut war, wusste sie das ich eigtl nicht schlecht bin. So hatte ich also spanisch als mündl Abifach... Ist eigtl eins der schwierigsten mündl fächer, da du fragen auf der fremdsprache verstehen musst und auch auf spanisch beantworten musst, was nervös sehr sehr schwer fällt... Am tag der prüfung war ich so fertig, als ich von meiner lehrerin abgeholt wurde bin ich fast umgekippt udn hab nur gestottert und gezittert... Aber sie kannte mich und meine probleme und hat mich gleich umarmt und mir ruhig zugeredet. In der prüfung waren alle 3 lehrer sehr vorsichtig mit mir, da sich mein problem wohl rumgesprochen hatte und ich glaub ich auch furchtbar ängstlich aussah.. sie haben mir immer wieder kurze pausen gegönnt und mir zugeredet. Ausserdem haben sie sehr langsam gesprochen und meine lehrerin hat mir heimlich mit ihrer mimik tipps gegeben :D Den wichtigsten teil hatte ich also überstanden, nur zum schluss beim kreativen teil hatte ich ein blackout und konnte kein spanisch mehr, weshalb es nur für eine 4+ gereicht hatte. Aber für mich war das genug, hauptsache bestanden und hinter mir :D

Und nur als tipp, wenn deine lehrerin echt so doof ist, würde ich mir ein anderes fach suchen, wo du jemand nettes und verständnissvollen hast !! Da fühlst auch du dich geborgener

cherrypie111
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, ich kann alles so gut nachvollziehen... das Problem ist aber, dass ich 2 mündliche Abifächer habe. Eins davon ist Ethik, da ist die Lehrerin auch sehr verständlich. In dem anderen Fach muss ich mich zwischen Biologie und Deutsch entscheiden. Und leider sind da beide Lehrerinnen sehr streng und haben hohe Erwartungen- bei denen kriegt man nichts geschenkt.

Ich hoffe nur, dass sich in den nächsten 5 Monaten mein Zustand verbessern wird, da ich jetzt schon jeden Tag sehr sehr viel Angst hab.

Bender3000  27.10.2013, 09:20
@cherrypie111

aber nur weil die streng sind, heißt es doch nicht das die kein verständniss haben. Rede mal mit denen, erkllär denen die situation und frag nach tipps. Die haben sicher ein gutes herz!! Meine päda lehrerin (LK) war auch immer total streng , aber als ich im abi beinahe wegen mathe durchgefallen wäre und ich wenn ich die mathe nachprüfung nicht bestanden hätte in päda in die prüfung gekommen wäre , war sie super verständnissvoll!! Sie hat mich umarmt und mir ihre telefonnr gegeben und meinte : wir schaffen das schon, wenn du das in mathe nicht schaffst dann 100 % bei mir!! Zum schluss hab ichs dann aber ganz knapp in mathe hingekriegt :D

Lasse dir doch vor der muendlichen Pruefung von einem Arzrt Beruhigungstabletten verschreiben. Wenn du dann in der muendlichen Pruefung bist bist du am Anfang sehr nervoes, aber das legt sich dann mitm der Zeit aber und du kannst dein Abitur noch retten.