Kann mir jemand mit meinen Physik - Hausaufgaben helfen?

4 Antworten

gehen wir mal davon aus, ein liter wasser wiegt ein kg, das stimmt bei diesen temperaturen nicht ganz, aber der effekt ist vernachlässigbar.

du brauchst also pro grad und liter 4,19 kJ, oder besser gesagt 4190 J das sind 4190 x 3 x (85-23) Joule

sag stopp wenn du mir nicht mehr folgen kannst.

ein Joule sind eine wattsekinde. 15 minuten, das sind 900 sekunden. du teilst also dein X wattsekunden durch 900 sekunden, und raus kommen watt. die sekunden kürzen sich beim teilen weg.

so viel zur ersten aufgabe. die zweite kann man so nicht lösen, wenn wir weder den reibwert, noch den luftwiderstand kennen. denn ohne diese faktoren wären das in der ebenenen eigendlich null watt, denn wenn das ding einmal mit 40 sachen rollt, dann rollt es endlos. wie gesagt, theoretisch, wenn man den reiwidersand der gleise, lager etc. und den luftwiderstand ignoriert.

aufgabe 3 ist das gleiche wie 1 nur mit anderen werten...

den rammbären überlasse ich mal den physikern, und für die lezte aufgabe musst du einfach nur umstellen.....

hier musst du dann deine wattsekunden durch die watt teilen und kommst auf sekunden. vorher musst du allerdings noch die wärmekapazität von blei herausfinden, also das was bei wasser 4,19 ist. aber achte bitte auf die einheiten.

lg, Anna

Ich schmeiss dir hier mal ein paar Formeln hin, eigentlich musst du nur einsetzen (manchmal auch umformen):

     P ist die Leistung in Watt, E die Energie / Arbeit in Joule, t die Zeit in beliebiger Zeiteinheit, Q ist die Wärmeenergie in J, m die Masse in kg, c die spezifische Wärmekapazität, ΔT die Temperaturänderung in Kelvin, v die Geschwindigkeit, a die Beschleunigung. Überleg was du gebrauchen könntest, setz ein, fertig

2: Ekin=1/2*m*v^2

2 Ekin= 1/2 * 40000kg * 25m/s^2

2: Ekin= 1/2 *40000kg * 625(m/s)^2

Ekin= 12500000J

1: P=E/t Ew=m*c*/\T

3l=3kg

Ew=3kg*4.19bla*62K

Ew=780J

P=780J/900s

P=0,8W

Ich glaube ich habe was falsch gemacht, was wäre denn üblich?