Kann mir wer bei Wärmelehre helfen? Physik dringend?

1 Antwort

Um.1 kg Wasser (= 1 l) im 1 ° zu erwärmen brauchst Du 4,2 kJ Energie.

Damit kennst Du die Energiemenge, die für eine Füllung nötig ist.

Wie lange das braucht? Dazu brauchst Du die Leistung des Boilers. 2000 W sind 2000 J/s, also 2kJ / s.

Wenn Du 1 Sekunde heizt, liefert der Boiler 2 kJ.

Wenn Di weißt, wieviel kJ Du insgesamt brauchst (das hast Du oben berechnet), dann kannst Du die benötigte Zeit ausrechnen.

Husername777
Beitragsersteller

Danke aber wie berechne ich die benötigte Zeit, kannst du mir diese Lösungen auch geben?

RStroh  04.05.2021, 18:41
@Husername777

Sagen wir, Du möchtest 100l Wasser um 10° erwärmen, dann brauchst Du 4200 kJ. Dein Boiler liefert 2kJ pro Sekunde, also brauchst Du 1200 Sekunden zum Erwärmen. Das sind 20 Minuten (aber darauf wärst Du selber gekommen, stimmts?). Verstehst Du das Prinzip? Jetzt musst Du nur mehr Deine echten Daten verwenden. Probiers mal.