Hi, ich brauche dringend Hilfe. Physik: Wie lange braucht ein Tauchsieder (230V | 4,5A) mindestens, um 150 Liter Wasser von 15°C auf 38°C zu erwärmen?

4 Antworten

150 Liter mit dem Tauchsieder erhitzen ?

Das Hauptproblem wird sein, dass sich das schon ein wenig erwärmte Wasser durch Abstrahlung ständig auch wieder abkühlt. Das Ganze wird also viel länger dauern, als die einfache Rechnung zeigt - oder die Erwärmung kommt möglicherweise bei einer Temperatur von z.B. 33°C ganz zum Stillstand, weil der Tauchsieder nur gerade soviel Wärme nachliefert wie auch ständig wieder verloren geht. Etwas anders ist es, wenn sich das Wasser in einem gut isolierten Boiler-Tank befindet.

um 1 kg (liter) wasser um ein grad zu erwärmen brauchts 4,19 Kilojoule (4190 Wattsekunden.

du weißt wie viele Liter wasser es zu erwärmen gilt, und hast die differenz zwiuschen ein und ausgangstemperatur...

jetzt msst du nur noch den errechneteten Energiebedarf durch die Leistung deines tauchsieders teilen.

die leistung deines tauchsieders erhätst du, in dem du spannung und strom multiplizierst.

die zeit ergibt sich dabei automatisch...

ein beispiel: 1000 Wattsekunden durch 100 Watt = 10 Sekunden...

lg, Anna

W = U · I · t

W = m · c · Δϑ

→   U · I · t = m · c · Δ ϑ     ( m = 150kg )

Gleichung umstellen nach t und t berechnen.

LG

150kg x 23K(Kelvin) x 1kcal/kg = ? kcal

1 kWh = 860 kcal

P= UxI = 230V x 4,5 A = ? W

Rechnen musst du selber, deine Hausaufgaben mache ich nicht, ich gebe nur Hilfe zur Selbsthilfe

Hier war noch der Lösungsansatz einer anderen Aufgabe:

400kg x 25K(Kelvin) x 1kcal/kg = 10.000 kcal
1 kWh = 860 kcal -> 10.000kcal  860 kcal/kWh = 11,63 kWh