Geschwindigkeit mit Höhe der Herabfallung und Masse berechnen?

3 Antworten

Energieerhaltungssatz

Potentielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

Kinetische Energie (Bewegungsenergie) Ekin=1/2*m*v^2

gleichgesetzt Epot=Ekin ergibt m*g*h=^1/2*m*v^2

g*h=1/2*v^2 ergibt V=Wurzel(g*h*2)=Wurzel(9,81m/s^2*3,5m*2)=8,28..m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

E_pot = E_kin

m * g * h = 1/2 m v²

Masse kürzt sich heraus

g * h = 1/2 v²

nun noch nach v umstellen.

Die Masse soll sich nur verwirren. Wenn du nur eine Stahlkugel mit 5g aus 3,5m Höhe fallen lässt, trifft die mit exakt der gleichen Geschwindigkeit auf, vielleicht sogar noch einen Hauch schneller, weil die (in der Aufgabe ja nicht genannt) ja durch eine mögliche Führung abgebremst wird.

Unter Vernachlässigung des Luftwiderstands fallen alle Gegenstände auf Meereshöhe mit einer Beschleunigung von 9,81m/s²