Physikaufgaben schwer zu lösen?

1 Antwort

Dafür brauchst du nur zwei Gleichungen:

 E ist die Energie in Joule, m die Masse in kg, ΔT die Temperaturänderung in Kelvin, c die spezifische Wärmekapazität. rechne mal die spezifische Wärmekapazität aus, denn du weisst: "Um einen Liter Wasser um ein grad zu erwärmen, benötigt man eine Eneegie von 4190 Joule". Setz das mal in die Gleichung ein und form nach c um.

Bei a) setzt du dann einfach die Zahlen ein, du müsstest noch wissen, bei welcher Temperatur Wasser anfängt zu kochen.

Bei b) brauchst du die Formel für die Leistung:

 P ist die Leistung in Watt, E die Energie in Joule und t die Zeit. Du kannst die Leistung und die Energie, jetzt musst du nach t umformen und halt ausrechnen