Kann mir jemand helfen was Ovid mit diesem Satz sagen wollte?

1 Antwort

sed non Caucasea doceo de rupe puellas

Was er damit meint ist, daß die Damen aus dem Kaukasus solche Ratschläge brau­chen, die zivilisierten Römerinnen aber nicht wirklich. Ich lese das als pädagogischen Trick: Er weist auf die Notwendigkeit von Körperhygiene hin (weil es natürlich auch in Rom genug Damen gibt die riechen wie ein Iltis), aber um niemanden zu kränken fügt er die Bemerkung hinzu „aber das wißt ihr eh schon alle“ (wohl wissend, daß es eben nicht alle wußten oder sich zumindest nicht daran hielten).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

LAlalalgurl
Beitragsersteller

Ahh danke