kann mir jemand helfen stehe auf dem Schlauch?

7 Antworten

8 x 12 Monate x 40l = 3840l = 3,48m3

3,48m3 x 4,4€ = 15,31€ Wasserkosten 2010

Also 1000 Liter kosten 4,40€. Wenn im Jahr 40 Liter verbraucht werden, kannst du die ganzen anderen Angaben ignorieren und einfach Dreisatz rechnen. 1 Liter kostet 0,0044€. 40 Liter kosten dementsprechend 0,176€

Wenn der letzte Satz Unsinn war und stattdessen da stehen sollte, dass die Waschmaschine pro Wäsche 40 Liter braucht, musst du natürlich noch ausrechnen, wie oft die Maschine insgesamt im Jahr gelaufen ist und wie viel Wasser sie dabei verbraucht hat.

alle Eckdaten vorhanden

1m³ = 1000ltr, damit kannst rechnen

the0rakel  02.09.2020, 11:20

Die Waschmaschmaschine wird pro Waschgang 40l verbrauchen. Dann macht die Angabe eher Sinn.

peterobm  02.09.2020, 11:41
@the0rakel

oder pro Monat

auch ne Variante; man kann halt nur die Daten nehmen, die vorgegeben sind.

übrigens: pro m³ sind 5,40€ fällig

the0rakel  02.09.2020, 13:59
@peterobm

Warum 5,40€? In der Aufgabe steht ja 4,4€? Oder versteh ich da jetzt etwas falsch? Moderne Waschmaschinen brauchen so 45l pro Waschgang, ältere bis zu 70l. Deswegen wär ich jetzt davon ausgegangen, dass die Angabe pro Gang ist.

Was habt ihr den für ein altes Mathebuch - 2010?

Die Aufgabe ist zweischrittig bzw. dreischrittig. Damit tun sich viele Schüler schwer.

  1. musst du ausrechnen wieoft im Jahr gewaschen wird.
  2. wird ausgerechnet wieviel Wasser im Jahr verbraucht wird. (Anzahl der Wäschen mal 40 l - das Ergebnis umrechnen in m³.
  3. Dann die errechneten m³ mal 4,40 EUR

Viel Erfolg

stehe auf dem Schlauch?

Dann geht auch nix durch, also keine Wasserkosten.

Der Wasserverbrauch für das Jahr 2010 beträgt c.a 40 Liter.

Da kann was nicht stimmen.

peterobm  02.09.2020, 11:17

doch, das ist der Verbrauch der Wama

Zakalwe  02.09.2020, 11:18
@peterobm

Das steht so aber nicht da.

Bei achtmal monatlich waschen 40 l in einem Jahr?