Sind 94 m3 Wasser viel für eine alleinstehende Person?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du viel wäscht und duscht und womöglich eine Spülmaschine Hast nicht. Ich brauche auch Ca 100m^3

Mein Mieter nur die Hälfte

MancheAntwort  13.07.2016, 05:30

... eine Spülmaschine SPART Wasser nachweislich zum Spülen

von "Hand"....

Schrader  13.07.2016, 05:33
@MancheAntwort

Kann man so sehen. Aber seit ich eine Spüma habe benutze ich viel mehr Geschirr. Ich packe alles rein, auch Töpfe und sie läuft jeden Tag.....

albatros  13.07.2016, 11:04
@Schrader

Unvernunft ist nicht weitrer zu empfehlen oder gar Richtmaß ...

unter den Bedingungen ist das nicht viel....

Vor allem beim Duschen ist das Sparen recht einfach, ich z.B. brauche

zum Duschen nicht mal 30 Liter, bin auch nur 5-7 Minuten unter der Dusche

und lasse das Wasser NICHT durchlaufen, sondern stelle es ab, während

ich die Haare wasche und mich "einseife"....

albatros  13.07.2016, 11:03

unter den Bedingungen ist das nicht viel....
unter welchen Bedingungen?

Diese Menge ist das Dreifache eines durchschnittlichen Normalverbrauches.

Schau auf die Zähler. Ist korrekt abgelesen worden? Stimmen die Zählernummern? Oft schleichen sich da Fehler ein.

26 m³ Warmwasser bedeuten einen täglichen Verbrauch von rund 72 Litern! Das entspricht etwa einem Wannenbad.

68m³ Kaltwasser bedeuten täglichen Verbrauch von 186 Litern.

Zusammen also am Tag ein Verbrauch von fast 260 Litern bzw. 0,26 m³.

Das sind Verbräuche jenseits von Normal, auch bei einer Dame mit extremer Hygiene. Normal sind ca. 100 Liter/Tag.

Bedenke: Die gleiche Menge wird dir als Schmutzwasser in Rechnung gestellt. Du wirst also eiune riesige Rechnung allein für Wasser bekommen (haben). Die Wassererwärmung ist auch nicht gerade billig.

hundeliebhaber5
Beitragsersteller

Die Werte stimmen, ich habe selbst abgelesen.

Ich geniesse jeden Abend meine Regendusche. Da geht bestimmt einiges durch.

albatros  13.07.2016, 11:00
@hundeliebhaber5

Nun ja, wer schön sein will muss leiden (auf's Konto bezogen).

Ich kann mir schon vorstellen, dass dir deine Spezialdusche hilft, Stress abzubauen und glücklich zu sein. Hat natürlich seinen (gewollten) Preis.

das sind rund 250 Liter pro Tag..... bei einer durchschnittlichen Frequenz

von 6 Toilettenspülungen pro Tag ( 5-9 Liter / Spülung ) macht das schon

allein 30 - 55 Liter aus....

und ein Waschmaschinendurchlauf braucht auch 50 Liter, wenn man eine

sparsame hat, sonst eher mehr...

Verbrauchstellen sind:

  • Waschmaschine (ca. 50 Liter pro Wäsche)
  • Badewanne / Dusche (150/70 Liter im Schnitt)
  • Spülmaschine (20 Liter)
  • Toilette (5 Liter pro Spülung)
  • Wasserhahn

Moderne Geräte verbrauchen natürlich immer weniger Wasser. Einfach eine Woche grob mitrechnen, ob der Wasserverbrauch stimmen kann. Wir hatten auch schon Ableser vertauscht bei uns im Haus, da haben die Stadtwerke den Verbrauch falsch zugeordnet. Kann man kontrollieren, steht in der Abrechnung.