Kann mir jemand helfen (Elektrotechnik Trafos)?

In Lösungen steht was anderes:

bild:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4.2.2. ist mit ü=50 richtig.
4.2.3 ist mit

auch richtig.

Korrektur: Ich habe übersehen, dass es um einen Yzn-Trafo handelt. Das heisst, dass auf der Sekundärseite eine Zickzackschaltung vorliegt. Bei Trafos müssen zur Berechnung des Übersetzungsverhältnisses die Schaltgruppen berücksichtigt werden.

Die Strangspannung auf der Oberspannungsseite ist

Auf der Unterspannungsseite (Achtung, ZickZack-Schaltung).

Daraus folgt für das Übersetzungsverhältnis:

Die Rechnung für den Primärseitigen Strom kann ich nicht nachvollziehen. Hier bitte mal mit dem Prof/Dozenten abklären und erklären lassen. Würde mich über eine Rückmeldung auch freuen.

HelixDragon500
Fragesteller

Schauen Sie bitte oben die Lösungen an. Wie kann das sein?

HelixDragon500
Fragesteller
@AMG38

vielen Dank. Ich melde mich sobald ich mein Lehrer gefragt habe.

ü=50 ist richtig

wie hast du den Strom berechnet?

231A/50 = 4.62A