Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Ängste kann man nicht mit Worten widerlegen.

Wenn du diese Zwangsgedanken schon länger als 2 Wochen hast und wenn sie dich außerdem in deinen Aufgaben und Beziehungen stark einschränken, ist es eine ernste Störung. Da helfen dann keine logischen Argumente, Entspannungsübungen oder Ablenkungen mehr. Das muss behandelt werden, von einem Fachmann/frau, sonst wirst du es lange nicht mehr los.

Schau dir auf YouTube die unzähligen authentischen Nahtodberichte (NTEs) an, um diesen veralteten Aberglauben, dass man nach dem Tod aufhört zu existieren, zu überwinden. Um die Angst loszuwerden, musst du es zu einem Ritual machen und täglich mehrere Nahtoderfahrungen anschauen.

Wenn du mit diesen NTEs aber nix anfangen kannst, wenn du keinen Zugang findest, hast du wirklich eine ernsthafte Zwangsstörung und musst in Behandlung. Schau bitte nur authentische Berichte, von den Betroffenen selbst vorgetragen, an. Alles aus dritter Hand, auch das von Forschern berichtete, überzeugt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Versuch einfach nicht zu sterben dann brauchst keine Angst haben 👍

Ich denke jeder hat oder hatte mal Phasen, wo er sich vermehrt mit dem Tod beschäftigt hat, aber du kannst das Leben nicht genießen, wenn du Angst vor dem ungewissen hast. Wenn du nicht mehr normal deinen Tag gestalten kannst und durchgängig daran denkst solltest du mal mit einem Arzt reden, falls deine Eltern dir da nicht weiterhelfen können.
Aber wie gesagt, genieß einfach das Leben, wir wissen alle nicht, was danach passiert oder wann es soweit ist.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

TomHabert
Beitragsersteller

Was überzeugt dich denn

comhb3mpqy  25.08.2024, 12:18
@TomHabert

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Sieh es so: wenn du nicht mehr existierst, musst du keine rechnungen bezahlen, keine eltern aushalten, keine lehrer aushalten, nicht in die schule gehen, nicht mehr arbeiten, nicht mehr aufs klo, kannst dir den zeh nicht mehr an der tischkante stoßen und so weiter