Kann mir jemand erklären was mit dieser Karikatur gemeint ist?

5 Antworten

naja, es heißt ja deutschland ist exportweltmeister (faktisch sind wir das nicht mehr, aber wir sind noch gut dabei).

exportüberschuss heißt einfach kurzgesagt nur, dass wir ware sehr sehr billig anbieten oder sogar verschenken weil ... GRÜNDE (politischer natur würde ich behaupten wollen).

beispiel: hühnerteile die hier keiner essen will, werden nach afrika verschifft. dort können die lokalen erzeuger mit den preisen nicht mithalten und werden verdrängt. der afrikanische markt wird ERDRÜCKT so wie es im bild gut zu sehen ist. das selbe passiert mit anderen gütern wie textilien, autos usw

die länder die ich dort vermuten würde wären ich denk mal afrika (links außen mit den dicken lippen), mittig kann ich nicht erkennen sry und rechts außen sieht für mich wie ein lateinamerikanisches land oder frankreich aus.

Soll bedeuten dass der deutsche Exportüberschuss für andere Länder wie die USA besonders aber die Europäer erdrückend ist

Schönen Tag

"Der deutsche Exportüberschuss (217 Milliarden) erdrückt andere Nationen wie Italien, Frankreich und viele mehr. Das juckt die Deutschen aber nicht."

Deutschlands Überschüsse sind die Schulden der anderen Länder. Das bedeutet: immer mehr Geld für uns und weniger für die Anderen. Also Italien, Frankreich, Spanien usw.

Es wäre fairer, wenn wir mehr bei denen kaufen würden.

iqKleinerDrache  13.03.2020, 12:55

naja, oder aber -- die anderen brauchen nicht bei uns kaufen und sollten erstmal im eigenen land kaufen. Da ist die Regierung dieser Länder gefragt um ihnen Eigenproduktion Kaufen schmackhaft zu machen. Im Fall Großbritanien ging jedoch so eine Aktion mal nach hinten los. Made in Germany wurde weltberühmt ;-)

„Deutschland ist am Hunger weltweit schuld!
Sie haben früher mit der Wehrmacht alles zerstört und heute mit dem Euro“

Das ist die Aussage eines Griechen...

Deutschland verkauft zuviel und nimmt dadurch zu viel ein. Ein Gleichgewicht (Exp-Imp) wäre sinnvoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen.

iqKleinerDrache  13.03.2020, 12:58

im grundegenommen haben sie recht ... mehr wohlstand bedeutet auch dass die mehr kinder kriegen die sie dann wenn nicht dauernd der wohlstand steigt nicht mehr ernähren können. außerdem werden auch mehr waffen gekauft. würde weniger gekauft, dann würden die weltweiten probleme weniger .... also sind diejenigen die viel herstellen schuld.