Kann mir jemand erklären, was diese Begriffe bedeuten (Skin-Care)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salyzilsäure - häufig in Peelings und Anti Akne (lieber nicht)

Retinol - Vitamin C Topical - Reduziert Fältchen (harmlosere Version von Tretinoin). Man muss Sonnenschutz tragen.

Hyaluronic Acid - Speichert 1000fache seines Gewichts in Feuchtigkeit

Vitamin C - Falten, Hauterneuerung

Glyocycil Acid - chem. Peeling, Hauterneuerung

Niacinamide - chem. Peeling, Brightening (eher harmlos, trocknet aber manchmal aus) (gute Lösung für Anfang?)

Lactic Acid - chem. Peeling (gute Lösung für Anfang?)

Bitte korrigieren falls ich einen Fehler gemacht habe. Alle sind Actives, also Bestandteile die eine bestimmte Wirkung erzielen. Häufig in Verbraucherprodukten enthalten, aber auch konzentriert von The Ordinary etc. erhältlich.

Es macht eigentlich bei allen Sinn einen Sonnenschutz als Schutz zu tragen. Manchmal steht es auch extra drauf.

2oh49t
Beitragsersteller

hey, super, danke! jetzt kann ich es besser verstehen.

verreisterNutzer  17.05.2020, 13:57
@2oh49t

Gerne. Du kannst auch mal SkinCarisma.com ausprobieren. Auf SkinCarisma.com/ingredient-analyzer kannst du automatisch die Inhaltsstoffe von Cremes etc. checken lassen.

2oh49t
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das ist super, danke. Nach sowas in der Art habe ich tatsächlich gesucht - kannst du Gedanken lesen? :D
(Kriegst übrigens dann den Stern.)

2oh49t
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Eine Frage noch -warum seht bei "Salyzilsäure" - "lieber nicht"?

verreisterNutzer  18.05.2020, 11:35
@2oh49t

Es ist einfach nicht nötig und potentiell zu aggressiv:

Es ist nicht sicher, Salicylsäure auf einer großen Fläche des Körpers zu verwenden, da sie leicht durch die Haut absorbiert wird und Toxizität in Nieren und Leber auslösen kann. Mehr als 2% Salicylsäure für den Körper sollten von Praktikern oder Dermatologen empfohlen und überwacht werden.

https://www.reddit.com/r/DIYBeauty/wiki/safety

Lactic Acid und Mandelic Acid sind bessere Lösungen, mMn.

2oh49t
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also, ich hab gelesen, dass die Mengen in Kosmetika ungefährlich sind.
Naja, ist auch nicht so wichtig.
Trotzdem danke.

Lade dir am Besten die App von CodeCheck herunter. Dort gibst du das Produkt in die Suchleiste ein und bekommst alle relevanten Antworten.

Deutsch:

Salicylsäure = Er wirkt äußerlich gegen Schmerzen und hilft bei Erkrankungen wie Akne, Verhornungsstörungen, Warzen und Schuppenflechte.

Benzolperoxid =Benzoylperoxid ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Aknemittel, der zur äusserlichen Behandlung aller Formen der gewöhnlichen Akne eingesetzt wird. Es handelt sich um ein lipophilies Peroxid, das in der Haut reaktiven Sauerstoff freisetzt und über antimikrobielle, komedolytische, entzündungshemmende und keratolytische Eigenschaften verfügt.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=benzoylperoxid

Retinol:

Retinol glättet die Haut, baut ihre Struktur auf, hilft gegen Sonnenschäden, Pigmentflecken und verfeinert den Teint. Das macht den Wirkstoff multifunktional einsetzbar.

https://www.google.com/amp/s/www.instyle.de/beauty/retinol%3famp

Hyaloronsäure:

https://www.beyer-soehne.de/hyaluronsaeure-in-kosmetik-wirkung/#wirkung_in_kosmetik_8211_es_kommt_auf_die_groesse_an

Vitamin C / Ascorbinsäure:

https://www.beyer-soehne.de/vitamin-c-in-der-hautpflege-wie-wirkt-es/

Glycolsäure:

https://www.google.com/amp/s/www.elle.de/glycolsaeure%3famp

Nicotinamid:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2008/daz-10-2008/die-haut-braucht-niacin

Milchsäure:

https://www.google.com/amp/s/www.elle.de/milchsaeure-hautpflege%3famp

Methanol:

Hat den tollen Effekt Leute zu erblinden, welche dann sterben.

Essigsäureanhydrid:

Keine Ahnung. Sollte eigentlich ätzend und giftig sein.

http://www.gifte.de/Chemikalien/essigsaeureanhydrid.htm

  • salicylic acid
  • benzoyl peroxide

Konservierungsstoffe

  • retinol
  • hyaluronic acid
  • vitamin c
  • glycolic acid
  • niacinamide
  • lactic acid

"Wirkstoffe"

  • methanol
  • acetic anhydride

Was Methanol da drinne zu suchen hat ist mir ein Rätsel! Ebenso wie Essigsäureanhydrid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

PWolff  17.05.2020, 14:20

Essigsäureanhydrid wird in Gegenwart von Wasser sowieso zu Essigsäure. Muss wohl so was sein wie Apfelsaft (aus Apfelsaftkonzentrat).

2oh49t
Beitragsersteller

Ja, ich hab einfach die Begriffe aufgeschnappt und gesammelt.
Nicht alle Begriffe müssen mit Skin-Care zu tun haben.
Hab da wohl Mist gebaut.

jort93  17.05.2020, 13:58

methanol ist einfach ein gutes lösungsmittel würde ich sagen.