the ordinary niacinamide 10% mit AHA und BHA?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirkung von Nia ab einer Konzentration über 5% kann sich umkehren und die Haut verschlechtern.

Hast du die INCIS der anderen Produkte?

CeraVe würde ich nicht verwenden, die sind nicht cf.

Johannax32  07.01.2025, 00:07
Die Wirkung von Nia ab einer Konzentration über 5% kann sich umkehren und die Haut verschlechtern.

Ich weiß nicht, woher du das nimmst.

Korrekt ist, dass eine effektive Wirkung bereits für einen Bereich von 4-5% nachgewiesen wurde und das allgemein als sichere Konzentration für alle gilt. Und bis zu einer Konzentration von 10% gibt es keinen sicheren Nachweis für irgendwelche unerwünschten Reaktionen oder Verschlechterungen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38671873/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16596767/

Sicherlich gibt es Personen, die sensibel auf Wirkstoffe oder Zusatzstoffe reagieren. Bei diesen ist es jedoch egal, ob 2% oder 10% verwendet wurden, sie reagieren auf alles mit Reizungen. Und das ist kein Widerspruch zum vorherigen Absatz, da nicht signifikant.

Bei TheOrdinary vermutet man übrigens, dass es an den Zusatzstoffen liegt, die auch für das Aufschäumen sorgen.

Recht gebe ich dir jedoch in dem Punkt, dass auch die weiteren Produkte überprüft werden sollen. Niacinamid wird aktuell in vielen Produkten in niedrigeren Konzentrationen beigesetzt, die akkumulieren können. Genauso gut könnten die Übeltäter jedoch auch alle weiteren Zusatzstoffe sein...

PS: Wenn es wirklich so dramatisch wäre wie von dir beschrieben, dann dürfte das Produkt hier nicht verkauft werden.

SpookyBatwing  07.01.2025, 06:22
@Johannax32

Ich weiß nicht, was für dich an meinem Text jetzt so dramatisch klingt.

"Die kosmetischen Studien mit Niacinamide werden in der Regel nur mit Konzentrationen bis 5% durchgeführt, da diese Menge vollkommen ausreichend ist. Aus wissenschaftlicher Sicht lässt sich also nichts konkretes über höhere Konzentrationen sagen. Es gibt viele Berichte, dass Menschen z.B. Pickel von Niacinamide bekommen, wenn sie mehr als 5% verwendet haben. Deshalb empfehlen wir die wissenschaftlich untersuchen Konzentrationen zu verwenden."

https://xeno-naturkosmetik.com/blogs/inhaltsstoffe/niacinamide?srsltid=AfmBOorZzuXQNxMLmi_PpQTQJsVvG_WrpfQ3QI2jG5n_hDFKdlSnS0El

Johannax32  07.01.2025, 13:24
@SpookyBatwing

Hast du dir denn meine Quellen durchgelesen und meine Antwort verstanden?

Da steht mehr oder weniger dasgleiche - lediglich mit dem Unterschied, dass eine Konzentration bis 10% nachweislich keine unerwünschten Reaktionen hervorruft. Pubmed ist dir bekannt? Da ist deine Naturkosmetikseite im Vergleich wertlos.

Die Berichte sind mir bekannt. Allerdings glauben auch viele, dass Pizza dick mache oder alle (Haut-) Pflegeprodukte "Chemieschleudern" wären, die man strikt meiden müsse.

Mögliche Gründe für die besagten Behauptungen habe ich bereits erklärt. Ich werde mich nicht wiederholen.

Hey war letztens im Douglas und ich habe die verkäuferin gefragt was so für mein alter gerade gedacht ist, bin 12, sie meinte das The ordenairy Serum Hyaluronic 2% + 5b acid irgendwie so heisst das, ich habe es mir auch dann geholt, als sie mir da empfohlen hatte meinte sie das bei manchen rötungen auftreten können oder Pickelchen wegen dem the ordenairy und das die Marke echt krass sein kann also du solltest aufpassen die verkäuferin fragen ob das für dich gedacht ist 🎀🫶🏻