Kann mir jemand erklären warum Kinder Nasenpopel essen?

14 Antworten

Hallo Leutz!:-)

Popeln ist ein völlig normales und in der Evolution betrachtet auch sinnvolles Verhalten! Es ist eindeutig eine angeborene Verhaltensweise-alle Kinder bohren in der Nase und stecken dann schon mal den Finger in den Mund! Und das auch wenn sie es nicht von einem Erwachsenen gesehen hätten! Auch Affen zeigen dieses Verhalten-es ist ein Instinkt den auch unsere weniger weit entwickelten Verwandten zeigen!Und warum der kleine Snack zwischendurch?!;-)Weil es gesund ist beziehungsweise macht! Eine amerikanische Studie zeigte, dass Menschen die Popel essen seltener krank sind-also somit ein besseres Immunsystem besitzen. So ein Popel ist wie eine Schluckimpfung! In dem Schleim sammeln sich unglaublich viele Keime aus der Atemluft und sterben dort auch. Was dann heruntergeschluckt wird ist wie eine Dosis Impfstoff mit den in der Umgebung herumfliegenden Keimen! Da diese tot sind können sie keine Infektion bewirken, lassen aber das Immunsystem aktiv werden--> man wird gegen die vorhandenen Keime geschützt. Und das ein gut funktionierendes Immunsystem für die Fitness einer Spezies sehr wichtig ist, brauch ich ja im Darwin-Jahr nicht zu erwähnen!;-) Individuen die körperlich fit sind werden erfolgreicher ihre Gene in die nächste Generation 'streuen' können. Bei wilden Tieren mag das immer noch zutreffen, jedoch nicht beim Menschen. Beim Menschen kann sich ja bekanntlich JEDER fortpflanzen. Da heißt es weniger Popel essen, aber dafür mehr Geld verdienen!;-D Das Popeln ist quasi noch ein Gruß aus unserer Vergangenheit, denn wem kam es nicht seltsam menschlich vor, wenn er schon mal einen Menschenaffen beim popeln gesehen hat!:-)

NeueWelle42  27.06.2010, 12:25

Dass sich jeder Mensch fortpflanzen kann, glaube ich nicht.. Frauen sind bei der Auswahl ihres Partners sehr aufmerksam, und ich fürchte, es gibt viele Männer, denen die Fortpflanzung verweigert bleibt. Siehe Michel Houellebecq: "Ausweitung der Kampfzone". Die Erklärung, dass das Essen von Popeln das Immunsystem stärkt, finde ich sehr nachvollziehbar. Wahrscheinlich bin ich deshalb fast nie krank.. und ich finde es auch immer sehr überheblich, wenn sich der Mensch, der seit 150 Jahren damit beschäftigt ist, seine natürlichen Lebensgrundlagen zu zerstören, gegenüber den Tieren immer für etwas Besseres hält.

Zitat Wikipedia: "Der Mensch (Homo sapiens, latein: der einsichtsfähige, wissende Mensch) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae). Der moderne Mensch ist die einzige bis heute überlebende Art der Gattung Homo."

Ich glaube, wir können die Welt nur retten, wenn wir uns wieder mehr von unseren tierischen Instinken leiten lassen.

ich habs net gemacht hab mich selbst vor geekelt, als ich klein war. vielleicht hab ichs so beigebracht bekommen, versuch doch ihnen zu verinnerlichen das es eklig is irgendwie...

MyWay
Beitragsersteller

Das versuche ich ja schon immer. Aber ich glaube je mehr ich rede, desto lieber machen sie ist. Wie es halt so mit allem ist: Was verboten ist macht am meisten Spaß...

Außerdem habe ich das Gefühl, das das irgendiwe unterwußt abläuft?

Wieselchen1  15.02.2008, 21:37
@MyWay

Nö. Es macht halt Spaß, weil es dich auf die Palme bringt. Wie du schon selber schreibst: Je mehr du redest.... Wetten dass sie das bei Freunden nicht machen^^

Zwar weiss ich nicht ob irgendwelche Nährstoffe im Popel sind, aber es könnte trotsdem ein Zeichen für eine Mangelerscheinung an irgendeinem Mineral oder so sein. Klingt zwar ein bischen merkwürdig ist aber nicht vollkommen abwägig. Als wir früher noch Schweine gahalten haben, da haben die immer sozusagen den Putz von den Wänden gefressen - könnte eine Zeichen für Kalziummangel gewesen sein.

Wieselchen1  15.02.2008, 21:38

Schweine und Kinder. Ein recht skurriler Vergleich.

Franzjaeger39  15.02.2008, 21:40
@Wieselchen1

Es geht um die Ernährung. Und auserdem sind Schweine und Menschen genetisch verwandt

sender  15.02.2008, 21:47
@Franzjaeger39

Ich kann mich nicht erinnern, jemals Putz gegessen zu haben. Wie schmeckt das denn?

Franzjaeger39  15.02.2008, 21:52
@sender

Ich sehe eigentlich keinen Grund warum sich über meine Antwort so lustig gemacht wird.

Wieselchen1  15.02.2008, 22:17
@Franzjaeger39

Lieber Franz, weil mein Mutterherz laut aufschreit, wenn du mein kleines Ferkelchen mit einem Mensch vergleichst....

Sssawiica  15.01.2020, 15:43
@Wieselchen1

Jetzt einmal wirklich, stell dir mal vor was für eine Beleidigung das eigentlich für Schweine ist, mit so grauenhaften Wesen verglichen zu werden..

MARION380  11.06.2024, 22:56

Ich habe auch als Kind die Wandfarbe und Putz von den Wänden geleckt.

gute frage.... gute antwort. ein antibiotikum.

wenn so viele leute das tun kann es weder eklig noch schlecht sein. jetzt müsste halt noch jeder wissen, das popel essen gesund ist, dann würden es vieleicht mehr leute tun ohne sich zu schämen. natürlich sollte man es nicht im restaurant tun oder vor leuten denen das unangenehm ist.

ich finds halt schade, das es für viele leute noch so abnormal ist. so vornehmen auch viele menschen sein wollen, so unwissender sind sie meistens.

Die Faszination des Popels.... Er schmeckt salzig. Ist eine Ausscheidung des eigenen Körpers. Er provoziert die Erwachsenen. Das sind die Gründe, die mir mein 19jähriger Sohn letztens als Gründe für seine Popelesserei in jungen Jahren genannt hat. Ich habe mit ihm sehr darüber gelacht, weil er nach weiterem "Bohren" zugab, dass der Hauptgrund der Letzere war.

sender  15.02.2008, 21:44

Wie jetzt?

Ihr habt gemeinsam in der Nase gebohrt, um das herauszufinden, Tanzwiesel???

Wieselchen1  15.02.2008, 22:15
@sender

Nicht wirklich. Aber ich habe halt "nicht locker gelassen", und immer wieder "nachgehakt"...>lach<