Kann mir jemand einen Tagesablauf in indefinido und imperfecto schicken?

1 Antwort

Welches von beiden?

Das Indefinido würde für einen Tagesablauf hergenommen werden, der eben Handlungsabfolgen beschreibt, ohne dass diese für die Zeit typisch wären. Zudem darf der Zeitraum nicht mehr ins Heute reichen.

Ayer, me levanté a las siete de la mañana. Después desayuné, me vestí y fui al colegio. Hier würdest du das Imperfecto nur verwenden, wenn sich etwas zeitlich überlappt: Cuando estaba en el autobús (hielt eine Zeit an, in der folgendes passierte:), me di cuenta (einmalig) que había olvidado (Pluscuamperfecto; Vorvergangenheit) llevarme el libro de matemáticas...

Das Imperfecto würdest du für Tagesabläufe der Vergangenheit nehmen, die für den Zeitraum typisch waren, also Gang und Gebe, alltäglich:

Cuando era niño, me levantaba todos los días a las siete de la mañana, desayunaba después y me vestía. Después iba al colegio. Hier würdest du das Indefinido nur verwenden, wenn du jetzt einmalige bzw. aus der Rolle fallende Vorgänge beschreibst: Un día vi (einmalig bzw. nicht die Regel) en el camino a mi profesor y le pregunté (einmalig bzw. nicht die Regel) donde iba (zeitüberlappend; war gerade am Laufen)...

Laura702
Fragesteller

Dankeschön, dass hat mir shon mal geholfen! :)