Kann mir jemand ein gutes Buch für einen Einstieg in Raumfahrttechnik oder Quantenmechanik (mit mathematischen Hintergrund) empfehlen?

4 Antworten

Versuch mal, ob du noch irgendwo die "Feynman Lectures Physic" auftreiben kannst. Die gab es in den 1980er Jahren auch in einer 2-sprachigen Version (also extra großes Taschenbuch, eigentlich paperback).

Das ist eine gute allgemeine Basis, und auch gut bzgl. QM.

isohypse  28.06.2024, 07:36

Feynman ist ein gutes Buch, aber kratzt trotz hervorragender Didaktik nur an der Oberfläche. Ich glaube als Ergänzung ist das sehr zu empfehlen, aber zum lernen...naja.

BurkeUndCo  28.06.2024, 09:39
@isohypse

Gut, ist natürlich alles Ansichtssache.

Aber mir haben diese Bücher in den ersten Semestern meines Physikstudiums viel gehlfen.

isohypse  28.06.2024, 09:46
@BurkeUndCo

Feynman ist auch super. Allerdings hätte ich mit dem Buch meine QM Prüfung nie im Leben geschafft - nicht mal ansatzweise. Ich muss aber eingestehen, dass seine Sichtweise doch sehr intuitiv ist und ich einige Aha-Erlebnisse hatte.

Es gibt von Sprinxxx oder Wilxx VCH gute Lehrbücher.

Dürr oder Kuypers.

Ansonsten mal auf der Hp von ner universitären Physik Fakultät schauen. Dort gibt es Modulhandbücher in denen auch Lehrbüchern empfohlen werden.

Das sind 2 grundverschiedene Themen, deren intensive Behandlung ein ganzes Leben füllen kann.