Kann mir jemand dort helfen, ich bin mir nht so sicher?

3 Antworten

Eine Funktion ist es, wenn man aus dem ersten Wert (dem Argument) eindeutig den zweiten Wert (den Funktionswert) ermitteln kann. Das ist bei a) und c) der Fall, bei b) aber nicht. Bei b) hat man das Problem, dass die Parkgebühren üblicherweise gestaffelt sind, z.B. in der ersten Stunde 1€, bei 1 bis 2 Stunden 2€ oder so. Wenn jemand dann 2€ bezahlt hat, weiß man nicht, ob er nun etwas mehr als 1 Stunde oder knapp 2 Stunden geparkt hat, also ist b) keine Funktion.

11a )

wenn man für 15 oder 17 oder 29 Minuten jeweils 2 Euro zahlen muss , dann ist es eine . Weil der 15, der 17 und der 29 die gleiche Zahl zugeordnet wird , was erlaubt ist .

11b)

Wenn aber den 2 Euro die Minuten zugeordnet sind , dann ist es keine Fkt , denn die 2 Euro dürften dann nur einen Wert haben

11c)

Ja . Denn es gilt

Seitenlänge = a

Umfang = 4a

Also ist gewährleistet , dass zu jedem a ein anderer , der vierfache Wert zugeordnet ist

brauchmath
Beitragsersteller

kannst du mir nochmal b etwas genauer erklären?

tunik123  27.08.2020, 20:22
@brauchmath

Wenn man bei b) 2€ bezahlt hat, hat man keine Chance zu ermitteln, ob es 15, 17 oder 29 Minuten waren. Deshalb ist es keine Funktion.

brauchmath
Beitragsersteller
@tunik123

aber was ist, wenn es anders herum ist 17 min zu 2Euro, 3Euro..?

tunik123  27.08.2020, 20:46
@brauchmath

Das kommt aber in der Praxis nicht vor. Dann wäre aber a) keine Funktion.

Wenn ich 17 min parke, möchte ich schon wissen, ob ich 2€ oder 3€ bezahlen muss.

Also nochmal: Ich kann aus der Parkzeit ermitteln, was ich bezahlen muss (steht z.B. am Parkscheinautomaten dran), damit ist a) Funktion.

Aber wenn ich jemandem (der die Tabelle am Parkscheinautomaten auch kennt) erzähle, wieviele € ich bezahlt habe, weiß der nicht auf die Minute genau, wie lange ich nun wirklich geparkt habe, damit ist b) keine Funktion.

brauchmath
Beitragsersteller
@tunik123

wie soll ich dann b) formulieren, falls ich das vorlesen muss, kannst du mir das bitte auch sagen, du bist mega nett, und danke fürs erklären

tunik123  27.08.2020, 20:56
@brauchmath

Ich weiß nicht, in welcher Klasse Du bist und mit welchen Begriffen Ihr so hantiert.

In meiner Begriffswelt:

Eine Funktion ist eine eindeutige (!) Abbildung von Elementen einer Menge (dem Definitonsbereich) auf Elemente einer Menge (dem Wertebereich). Bei b) ist der Definitionsbereich die Parkgebühr, der Wertebereich die Parkzeit.

Wenn b) eine Funktion wäre, müsste man aus der Parkgebühr eindeutig (!) die Parkzeit ermitteln können. Da das aber nicht möglich ist, ist b) keine Funktion.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

tunik123  27.08.2020, 21:00
@tunik123

Also entscheidendes Kriterium für Funktionen ist die Eindeutigkeit.

Ich würde dafür auch nicht meine Hand ins Feuer legen, bin mir aber relativ sicher, dass a und c Funktionen sind, b nicht. Damit es eine Funktion ist, muss das hinter dem Pfeil immer in Abhängigkeit zu dem Wort vor dem Pfeil stehen.