Kann mir jemand diese Fragen zum Thema Leistungselektronik beantworten?

YBCO123  21.11.2022, 19:58

Un das findest du nirgends in deinen Unterlagen? Kennst du eine Suchmaschine, die du befragen kannst?

olo1369
Fragesteller

In meinen Unterlagen finde ich leider nichts, womit sich meine Fragen beantworten lassen. Wo ich genau suchen kann, um die Fragen zu klären weiß ich auch nicht.

1 Antwort

Wie detailliert wurde das Thema Phasenanschnittsteuerung denn besprochen?

Wenn es Quick & Dirty sein soll, packst du den Triac zwischen den offenen Klemmen ganz rechts und verbindest den Gate Anschluss mit der Leitung, die unterhalb von R2 nach rechts weggeht. Mit dem Poti von R1 steuerst du dann den Zündzeitwinkel.

Das wäre aber eine unvollständige Schaltung. Eigentlich macht man das noch mit Kondensatoren und einem zusätzlichen Diac.

Was die A2 angeht, hast du bei
A: einen AC / AC Wandler, auch Wechselstromumrichter oder Direktumrichter
B und C: DC / AC Wandler, auch Wechselrichter
D: DC / DC Wandler, auch Gleichstromumrichter oder Gleichstromsteller

olo1369
Fragesteller

Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. War mir sehr sehr unsicher bei den Aufgaben, aber dann habe ich gar nicht so falsch gedacht... Danke!!!

olo1369
Fragesteller

Das Thema wurde nicht so verständlich erklärt und meiner Meinung nach auch zu oberflächlich. Für die Fragen, die ich beantworten soll verstehe ich die Materie einfach noch nicht genug.

AMG38  21.11.2022, 20:37
@olo1369

Die Maschinerie muss laufen, deswegen bleibt keine Zeit für verständliches Lehren. Macht dir nichts draus, ist später im Studium nicht anders. Das eigentliche Verständnis kommt erst dann, wenn du dich selbst in Ruhe und über Zeit damit beschäftigst. Die Betonung liegt hier ganz klar auf Ruhe und Zeit.