Kann jemand Aufgabe 2 lösen?

3 Antworten

Angegeben ist immer der Auslösebereich (hier der orange eingerahmte Bereich für die 50A-Sicherung). Die sichere Auslösung erfolgt am rechten Rand der jeweiligen Charakteristik.

Bild zum Beitrag

Du musst also zunächst die Waagerechte bei 400 ms einzeichnen, dann am rechten Rand der Charakteristik die Senkrechte nach unten. Dort lässt sich der Auslösestrom dann ablesen. Grob betrachtet liegt dieser hier bei etwa 450 A.

Genau berechnen kannst Du das, indem Du die gesamte Dekade abmisst und dann die Strecke von Anfang der Dekade bis zum ermittelten Auslösestrom. Das kann man in mm machen, ich habe das hier aufgrund der Datei in Pixeln gemacht.

Die Dekade ist 336 Pixel lang, die Strecke bis zur Auslösung beträgt 220 Pixel.

Daraus ergibt sich die Formel

Wie das genau funktioniert, das steht in folgender Anleitung. Diese darf auch gerne unter Angabe der Quelle zu Lehrzwecken verwendet werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Physik, Elektrotechnik, Schutzmaßnahmen)  - (Physik, Elektrotechnik, Schutzmaßnahmen)

Die Stromstärke kannst du bei 400ms ablesen und dann damit den widerstand ausrechnen( mit R=U/I)

Off Topic: !Was ist das für eine Höllengrafik mit all den Strichen. Mein Physiklehrer würde mich rausschmeißen wenn ich sowas zeichne(!!!) haha

RareDevil  21.02.2024, 20:51
Was ist das für eine Höllengrafik mit all den Strichen

Das ist eine ganz normale Darstellung für Auslösekennlinien von Schmelzsicherungen...

electrician  22.02.2024, 20:23

„Höllengrafik“?

Das Ding nennt sich logarithmisches Diagramm. Wer das nicht kennt oder deuten kann, der sollte erst gar nicht antworten.

Wie ist Dein Lösungsansatz? Das wird ja nicht das erste mal sein, dass Ihr so ein Diagramm zu sehen bekommt und Aufgaben dazu lösen müsst...