Widerstandsnetzwerke Aufgabe?

2 Antworten

R6 ist nicht so wichtig und ich halte ihn für den Leitungswiderstand. Er darf nur nicht zu groß sein damit für die restliche Schaltung mehr als 2V übrig bleiben.

R1-R4 müssen zum Teil unterschiedlich groß sein da sie Spannungsteiler sind und da muss dann der Unterschied von den 2V entstehen. Dabei ist zu berücksichtigen dass durch den Widerstand R5 auch Strom rinnt und die Teilung beeinflusst wird. Wäre R5 0Ohm dann wäre die Aufgabe unlösbar, wäre R5 sehr hoch, zB gegen unendlich dann beeinflusst er die Spannungsteiler kaum. Wähle dafür einen vernünftigen Wert.

Ich würde das einfach mal dahingehend vereinfachen, dass R6 auf 0 Ohm gesetzt wird und R5 auf 100 MOhm.

Dann bleibt als Aufgabe, die beiden Spannungsteiler R1/R2 und R3/R4 so hinzudengeln, dass in der Mitte die geforderten 2V Spannungsdifferenz sind.