Frage zu AD Wandler?

2 Antworten

Jeder OP entscheidet anhand der zwei Spannungen ob er durchschaltet oder nicht. Die Referenzspannung von 7 Volt wird über einen Spannungsteiler an einen Eingang gelegt. Durch die Aufteilung der Widerstände ergeben sich die Spannunge 6,5 - 5,5 bis 0,5.

Welcher Wert mit der in der Aufgabe genannte U-R1 gemeint ist mir nicht klar, da diese Angabe nicht im Bild erscheint. Jedenfalls ist der Spannungsunterschied von einem Eingang zum nächsten jeweils genau 1 Volt.

Du siehst doch die Widerstandsreihe

Es wird 7V angelegt.

Am oberen und unteren fallen 0,5V ab

An jedem Anderen je 1 Volt.

Die Komperatoren vergleichen also deine Eingangsspannung.

Der erste mit 0,5V

Der nächste mit 1,5V

...

K6 vergleicht auf 5,5V

K1 bis K6 sind also bei 5,7V High am Ausgang

K7 liefert Low da 5,7V ja kleiner ist als 6,5V

Der Decoder liefert die Binäre Zahl für 6

Also 110

0V wäre 0 also 000

0.5V wäre 1 also 001

...

5.5V ist 6 also 110

Und

6.5V wäre 7 also 111

Damit wir also der Bereich von 0V bis 7V Binär ausgegeben