Kann mir jemand diese Fahrschulfrage erklären?

4 Antworten

Seit wann ist das denn so

Zur Zeit meiner Fahrschulausbildung vor ~35 Jahren war das jedenfalls schon so.

Auf Autobahnen und Landstraßen gelten diesbezüglich übrigens unterschiedliche Regeln.

Ich dachte immer, dass der Seitenstreifen wie der Standstreifen auf der Autobahn nur im Notfall, z. B. bei einer Panne oder zur Bildung einer Rettungsgasse, genutzt wird.

Das ist allerdings nicht so.

Aber laut der Frage sollen langsame Fahrzeuge den Seitenstreifen benutzen,...

Auf Landstraßen ist es zulässig

Vor 40 Jahren war das auf jeden Fall schon so. Unter langsamen Fahrzeugen versteht man hier Fahrzeuge, die die erlaubte Höchstgeschwindigkeit deutlich nicht erreichen können (oder wollen). Zweiräder, die nur 45 km/h (oder sogar weniger) fahren dürfen, Traktoren oder andere landwirtschaftliche Fahrzeuge, sowas in der Art.

Seit wann ist das denn so

Schon seit sehr vielen Jahren.
Zu meiner Zeit (rund 8 Jahre) als auch davor.