Darf man eigentlich wenn man eine Panne auf der Autobahn hat, das Fahrzeug verlassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Möglichkeit mehr hattest, das Pannenfahrzeug auf den Standstreifen rollen zu lassen, dann das Auto sofort verlassen.

Hinter die Leitplanke gehen und ca 200 m nach hinten laufen und den nachfolgenden Verkehr warnen.

Umgehend die Polizei informieren über 110

Pu11over
Beitragsersteller

Wenn man nicht laufen kann, was dann?

Deepdiver  21.03.2020, 18:19
@Pu11over

KEIN Auto bleibt abrupt auf einer Straße stehen. Das solltest du auch wissen. Also hast du genug Zeit auf den Standstreifen aus zu rollen.

Und wenn du nun ankommst, das du kein telefon dabei hast, dann musst du trommeln

Soll man sogar, rechts aussteigen. Sofort hinter die Leitplanke.

Pu11over
Beitragsersteller

Die Fahrertür ist bei mir aber links?

ShakingCrab  21.03.2020, 15:25
@Pu11over

Nach Deiner Frage bezweifle ich, dass Du überhaupt einen Führerschein hast.

Pu11over
Beitragsersteller
@ShakingCrab

Wieso, ist bei dir die Fahrertür auf der anderen Seite?

ShakingCrab  21.03.2020, 15:27
@Pu11over

Tatsächlich haben meine Autos auch Türen auf der anderen Seite. Voll die Exoten. Eigentlich aber meinte ich auch Deine Frage, die zu diesem Thema führte. Aber das mit der Tür war auch nicht schlecht.

Wenn man auf der Autobahn eine Panne hat, bleibt man erst gar nicht auf der Fahrbahn stehen, sondern rollt auf dem Standstreifen aus bzw. hält da an.

Alles andere sorgt dafür, dass Du Hauptdarsteller in den Verkehrsnachrichten und um sehr viel Geld und eine Fahrerlaubnis ärmer wirst.

Pu11over
Beitragsersteller

Was ist, wenn rechts kein Seitenstreifen ist?

ShakingCrab  21.03.2020, 15:44
@Pu11over

Dann ist es keine Autobahn.

Darf man eigentlich wenn man eine Panne auf der Autobahn hat, das Fahrzeug verlassen?
Pu11over
Beitragsersteller
@ShakingCrab

Also, dann sind Baustellen auf der Autobahn, keine Autobahnen mehr? Das erklärt, warum man da nur 80 oder 60 kmh fahren soll.