kann mir jemand diese dinge auf deutsch übersetzen? bak hele Ne Yapayım Sen Ne Diyon Bre Kimdir O Yo, Anla işte da?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bak hele......aber schau mal

Im Zusammenhang mit "ne yapayim" könnte man sagen: Mannomann, was soll ich machen.

Sen ne diyon (richtig  ): was sagst Du (dazu)

Bre Kimdir o yo: Mensch, wer ist das....das "yo" dahinter soll wahrschein "ya" sein. Ist eine Betonung

anla işte da: versteh doch! Sollte das letzte Wort ein "ya" sein?

NerminaRebell
Beitragsersteller

danke, ist das alt türkisch oder Moderenes türkisch

surrealistisch4  27.11.2017, 12:02
@NerminaRebell

Enalita2... schon wieder...

Eigentlich schon FAST richtig übersetzt... leider aber viel zu schlecht für einen ''Experten''...

Das ''yo'' und das ''da'' sind richtig. Das ''da'' in dem Satz ''anla iste da'' gehört zu der Lasischen Sprache und hat nichts mit der türkischen Sprache zutun. Doch ein Experte für türkisch müsste dies wissen. Vor allem jemand, wessen Muttersprache türkisch ist. Ein Experte sowieso.

@Enalita2... schon wieder...

Eigentlich schon FAST richtig übersetzt... leider aber viel zu schlecht für einen ''Experten''...

Das ''yo'' und das ''da'' sind richtig. Das ''da'' in dem Satz ''anla
iste da'' gehört zu der lasischen Sprache und hat nichts mit der
türkischen Sprache zutun. Doch ein Experte für türkisch müsste dies
wissen. Vor allem jemand, wessen Muttersprache türkisch ist. Ein Experte
sowieso.

Ob alt oder modernes türkisch... heute wird immer noch so geredet. Gehobene Sprache ist es auf jeden Fall nicht. Eher alltäglich. Altes türkisch ist ganz anders von der Wortauswahl her.

Enalita2  27.11.2017, 20:37

Weisst Du ''surealistisch''..........meine Muttersprache ist deutsch, und ich möchte behaupten, dass ich gut türkisch kann. Ausserdem spanisch, englisch, italienisch und auch verständlich französisch. Du wirst mir verzeihen, wenn ich lasisch nicht kann. Kannst Du pfälzisch oder sächsisch? Und in Istanbul zum Beispiel werden die Anhängsel nicht benutzt. Trotzdem schließen wir Frieden.

Bak hele= guck ma
Ne yapim= was soll ich machen
Sen ne diyon bre= was sagst du bruder?
Kimdir o= wer ist das?
Anla iste da= versteh es doch

ranal  26.11.2017, 18:48

bitte