Ist Gesamtmiete gleich Warmmiete bzw. Kaltmiete und die nebenkosten sprich Warmmiete?

5 Antworten

grundmiete + kalte Betriebskosten + warme Betriebskosten

ergibt die warmmiete und das ist dann auch die gesamtmiete

Es gibt drei Formen der Gesamtmiete:

Grundmiete + Betriebskostenvorauszahlung (BK nach Betriebskostenverordnung § 2)

Gesamtmiete als Teilinklusivmiete: Grundmiete + Betriebskostenpauschale + Heiz-und Warmwasserkosten nach Verbrauch > siehe auch Heizkostenverordnung

Gesamtmiete als Inklusiv- oder Pauschalmiete (Alle BK sind in der Gesamtmiete enthalten, es gibt keine Abrechnung der BK)

Hinweis: Betriebskostenwerden auch als Nebenkostenkosten bezeichnet. Vereinbarungen über Entrichtung der BK regelt der § 556 BGB.

Ja, Gesamtmiete ist die Warmmiete.

Kaltmiete+Nebenkosten=Warmmiete.

Gesamtmiete bezeichnet die Gesamtkosten dieser Wohnung.

Normalerweise die Miete inklusive aller Nebenkosten