Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

3 Antworten

in ersten Balken sind 2 von 3 Teilen , also 2/3 markiert

.

im zweiten Balken sind es 4 von 6 Teilen ,also 4/6.

.

Was am Rand steht , ist falsch .

Man multipliziert nicht mit 2 ( was 2/1 ) sind , sondern mit 2/2 ( was 1 ist )

Denn der Anteil vom Ganzen bleibt ja gleich , nur das die Einteilung nun feiner wird

.

2/3 * 2/2 = 4/6

Anonym111220
Beitragsersteller

Ah ich habe es verstanden vielen Dank! Die einzige Frage die ich mir noch stelle, beim letzten Balken soll laut Lösung 10/15 rauskommen statt 8/12. wie komme ich denn von 2/3 auf 10/15, also woher weiß ich dass ich 2*5 rechnen muss explizit? Ich hätte ja auch einfach 4•2 rechnen können um auf 8/12 zu kommen?

Wie kommt man denn oben bitte auf die 2/3?

Insgesamt sind das 3·10 = 30 Unterteilungen. Davon wurden 2·10 = 20 mit Bleistift markiert und daher ist der Anteil x der markierten

Andersherum:

Wenn Du suchst, wie viele Du "markieren" musst, multiplizierst Du 30 mit dem zu markierenden Anteil - also im Beispiel oben:

Soll heißen: Wenn man 20 von 30 markiert, hat man 2/3 markiert.

Anonym111220
Beitragsersteller

Ah ich habe es verstanden vielen Dank! Die einzige Frage die ich mir noch stelle, beim letzten Balken soll laut Lösung 10/15 rauskommen statt 8/12. wie komme ich denn von 2/3 auf 10/15, also woher weiß ich dass ich 2*5 rechnen muss explizit? Ich hätte ja auch einfach 4•2 rechnen können um auf 8/12 zu kommen?

evtldocha  03.06.2024, 19:45
@Anonym111220
wie komme ich denn von 2/3 auf 10/15

Bruch 2/3 mit 5 erweitern. 2/3 = (2·5)/(3·5) = 10/15 - Das ist alles derselbe Anteil wie auch 8/12 = (2·4)/(3·4) = 2/3

2/3 waren ja vorgegeben und das drunter steht sind ja nur andere darstellungsweisen. gekürzt sind 4/6 ja auch 2/3.

hättest du gescheit ausgemalt, würdest du auch optisch erkennen, dass die fläche nicht größer oder kleiner wird.