Kann mir jemand die Stromteiler Regel in dieser Aufgabe erklären?

2 Antworten

Am besten ist es, wenn Du Dir die Anordung erst mal übersichtlicher darstellst (umzeichnest).

Die Stromquelle treibt einen Strom durch R4 auf eine Parallelschaltung von (R1+R3) und R2. Also: Reihenschaltung von R4 und dieser Patallelschaltung.

Für diese Parallelschaltung wird die Stromteiler-Regel angewendet:

Teilstrom=Gesamtstrom mal Widerstand des anderen Zweiges geteilt durch Summe aller Widerstände der Parallelschaltung.

Der Widerstand R4 spielt dabei keine Rolle, da es um eine Stromquelle geht, deren Strom Iq ja nicht durch die angeschlossenen Widerstände beeinflusst wird.

TutiTuti
Beitragsersteller

Vielen lieben dank, ich habe es jz verstanden

Vielleicht sieht du es so besser: Der Strom Iq teilt sich auf in den Zweig mit R2 und den Zweig mit R1+R3.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Stromteiler)

TutiTuti
Beitragsersteller

Danke sehr