Paraffin Siedetemperatur

1 Antwort

Paraffin ist aufgrund seiner niedrigen Siedetemperatur absolut ungeeignet dafür, du müsstest schon ein extrem hochviskoses haben - und selbst das hält Temperaturen von 300 C nicht lange aus. Silikonöl übertrifft einfach in allen Eigenschaften Paraffin erst recht in der Siedetemperatur und Hitzebeständigkeit und Brennbarkeit. Du darfst nur kein Silikonöl mit 100 cst nehmen, sondern musst dafür schon ein hochviskoses mit 10.000 bis 100.000 cst nehmen. Wenn du willst schicke ich dir mal nen halben Liter zu, ich hab noch Reste übrig.

Die Wärmleitfähigkeit ist übrigens nicht so gut, daher musst du einen Kompromiss zwischen Wärmeleitfähigkeit und Viskosität finden

Zusätzlich solltest du einen Wärmestabilisator einsetzen, das beste und günstigste ist Carbon Black (Ruß) aber es gibt auch noch viele andere.

jonnyBEAF
Beitragsersteller

Vielen Dank! Es würde uns reichen, wenn wir wüssten wo wir das Öl bestellen oder die Daten herbekommen, da wir so im freien handel nichts passendes gefunden haben. Es wäre nett, wenn du dich bei dieser e-mailadresse melden würdest: niklasruhe@gmail.com