Heizwert Paraffin?

2 Antworten

Heißer Tipp für jegliche Physik-Fragestellung: Nicht immer gleich nach einer Formel fragen - erst mal verstehen, um was es geht.

Es ist anzunehmen, dass Du schon was von Wärmeenergie und von spezifischer Wärme gehört hast. Du solltest somit auch "Q=mcdT" einem der Teilvorgänge bei Deinem Versuch zuordnen können. dT wird in der Schule meist Delta-T geschrieben und bezeichnet die Temperaturdifferenz.

Mal angenommen, Du würdest ohne Wärmeverluste mit Deinem Teelicht das Wasser erwärmen (-> Kalorimeter, Funktion), dann mißt Du die Energie, die das Wasser aufgenommen hat, durch die Temperaturänderung...

Jetzt brauchst Du nur noch die Menge an Paraffin, die beim Heizen aufgewendet wurde, um den Heizwert/ kg zu errchnen.