Kann mir jemand die Bibel erklären?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey mein Lieber :-) Da ich gestern noch ekne Art Minierleuchtung hatte die sich gwnau darauf bezog:

Ja das passt zusammen.

Der Vater ist größer als Jesus, denn Jesus kommt von ihm und er geht zu ihm zurück. Der Sohn kommt vom Vater aus, aber sie sind auch eins, denn Jesus tut nichts, was Gott nicht tun würde.

Manchmal kommen Muslime mit dem Argument 1+1+1=3. Das geht natürlich so nicht auf denn eine 1 ist eine definierte Zahlt von 0-1 (als Rahmen). Gott ist aber unendlich, also muss man die Zahl undendlich einstzen und die Rechnung geht auf:

♾️ (Unendlich) Gott

Wenn er jetzt einen einzigen Sohn zeugt, der nur ein Bruchteil von ♾️ ist, dann ist ein Bruchteil von ♾️ auch ♾️. So wäre die korrekte Mathematik dahinter:

♾️+♾️+♾️=♾️

Somit ist Jesus ebenfalls unendlich und somit auch Gott, obwohl er vom Vater aus kommt.

Da er aber vom Vater aus kommt ist der Vater größer als er (denn Jesus hat als aucj vollkommener Mensch seine göttlichleit ablegen müssen - sonst hätte er faktisch schon nicht für uns sterben können).

Absolut schwieriges Thema aber es geht auf.

LH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Musl7m
Beitragsersteller

Muss man an alle 3 Personen von Gott glauben, oder reicht es, wenn man z.B. nur den Vater oder den heiligen Geist glaubt? Ich weiss nicht wie ich das Unendlichzeichen mache aber nehmen wir mal die 1 für die unendlichkeit.

1+1+1= 1. Aber 1 alleine ist ja auch 1. Also reicht dann ja der Vater allein oder nur der heilige Geist.

Meine drei Fragen an dich sind:

Wenn muss man laut Christen anbeten?

Muss man an alle 3 Personen Gottes glauben?

Was ist der unterschied zwischen Vater und heiliger Geist?

Wenn es den Vater gibt, warum braucht er dann noch einen heiligen Geist? Jesus ist ja Gottes Sohn der als Mensch zur Erde vom Vater gesandt wurde als Gottes Wort usw. Er und der Vater sind aber eins. Also ist er dann Gott. Jesus konnte man mit den Augen erkennen. Den Vater und den heiligen Geist kann man weder sehen noch hören. Was ist jetzt also der Unterschied zwischen Vater und Geist?

Bibelbube  25.07.2023, 18:11
@Musl7m

Zu 1:

Da alle 3 eins sind und nicht nich voneinander getrennt betrachtet werden (als auch Jesus selbst im NT sagt, wir sollen zum Vater beten in seinem Namen) bete ich selbst immer zum Vater dem allmächtigen im Namen Jesu.

Viele Christen sagen, du kannst du allen 3 beten, was meiner Meinung okay ist, da sie alle der eine Gott in verschiedenen Wirkweisen sind.

Zu 2:

Im Christentum sind alle 3 existent. Ich selbst glaube an den Vater, den Sohn und den heiligen Geist. Hier sind abseits der Trinitäts-lehre, trotzdem alle 3 in der Bibel vorkommend. Ich selbst sehe Jesus hierbei als Gott, der im Körper Jesu auf die Erde kam, für uns alle greifbar und ein Vorbild des Lebens. Den heiligen Geist selbst, erkenne ich als die wirkende Kraft Gottes hier auf Erden.

Ich würde mich erstmal nicht auf die Trinitätslehre stürzen, da sie mir erfahrungsgemäßig viel Kopfschmerz bereitet hat, bis Gott sich mir in dieser zu erkennen gab. Auch jetzt ist die Trinitätslehre für mich ein keine gänzliche Erklärung, sondern eine Annäherung, Gott zu verstehen.

Komplett auf geht sie für mich nicht, da Gott (Vater) für mich die Allmacht selbst darstellt und sowohl Jesus als auch der HG von ihm aus kommen. Somit ist er für mich der Urspung von allem und Gott in voller Gänze.

Zu 3:

Wie bei 2 schon geschrieben ist der HG für mich die wirlende Kraft Gottes auf Erden. die von Gott selbst kommt und nur in Gottes Willen hamdelt (wie Jesus selbst es auch tut).

Liebe Grüße und Danke für den Stern.

Bibelbube  25.07.2023, 18:17
@Musl7m

Kleiner Nachtrag zu deinem letzten Absatz:

Der heilige Geist ist etwas erfahrbares für uns, was uns nicht gleich umbringt :-P

Die Bibel spricht darüber, dass wenn Gott selbst in seiner vollen Gänze auf die Welt runterkommt wir wohl alle sofort Tod wären, da seine Herrlichkeit zu groß für uns ist, diese zu erfassen.

Daher hat er uns den Beistand (HG) geschickt.

LG

Musl7m
Beitragsersteller
@Bibelbube

Danke für deinen Kommentar und bitte für den Stern. Warum braucht der Vater aber den HG. Hat er selber keine Kraft?

Bibelbube  25.07.2023, 18:35
@Musl7m

Das hat damit zu tun, dass wir alle wohl tod wären, wenn Gott in seiner Herrlichkeit zu uns kommen würde.

LG

Musl7m
Beitragsersteller
@Bibelbube

Kommt er ja, mit dem heiligen Geist. Der ist ja auch Gott. Jesus ja auch.

Bibelbube  25.07.2023, 19:20
@Musl7m

Genau du hast es erfasst :-)

Aber er tut es "durch" den heiligen Geist hindurch.

Genau wie es bei Jesus hier unten auf der Erde auch war.

Sehr gut erfasst.

LG

RStroh  15.07.2023, 12:59

Die Trinität Gottes und die Dualität Jesu (ganz Mensch und gamz Gott) erklärt diese scheinbaren Widersprüche. Die ersten Christen waren ja nicht dumm und haben diese Fragen lange durchdacht und sind zum Schluss gekommen, dass Gott dreieinig sein muss, damit die verschiedenen Aussagen der Bibel zusammepassen. Das ist also seit gut 1700 Jahren geklärt. Ich versteh nicht, warum das dauernd aufgedröselt wird.

Man kann als Muslim nur so urteilen, wenn man keine persönliche Beziehung zu Gott/Jesus hat.

Die Bibel ist ein Buch, dass heute so aktuell ist wie damals vor 2000 Jahren.

Doch wirklich glauben kann ich, seit ich Jesus nach Gebeten erlebt habe. Von so vielen anderen Christen erfahren habe, dass sie Erlebnisse nach Gebeten hatten.

Menschen haben über Jahrhunderte Erfahrungen mit Gott gemacht und das aufgeschrieben. Daraus entstand die Bibel.

Der Koran wurde von einer einzigen Person geschrieben.

In der Bibel gibt es nur einen einzigen, dreieinigen Gott: Die Dreieinigkeit Gottes

Die Jünger werden niemals als Gott bezeichnet. Mit "eins sein" ist gemeint, dass sie "eines Sinnes" sein sollen.

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, 6der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb (und als Vorbild für uns) hat Er zum Vater gebetet, konnte vom Vater am Kreuz verlassen werden usw.

Genau das ist die Dreieinigkeit Gottes: 3 Personen und doch eins, also ein einziger Gott!

Die Behauptung, dass Christen an mehrere Götter glauben, ist völlig unbiblisch, antichristlich, gelogen und einfach falsch.

Es gibt verschiedene Bibelübersetzungen, manche übersetzen in moderner Sprache und leichter lesbar (wie "Hoffnung für alle" oder "Gute Nachricht Bibel"), andere übersetzen sehr genau (wie "Schlachter 2000" und "Elberfelder").

Dass die Bibel nicht verfälscht wurde, belegt Dr. Roger Liebi im folgenden Kurzvideo sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=yHiMENcpl3U

Also zuerst zu der Vater Sohn Geschichte… Mir würde das mit einem schönen Beispiel erklärt nehmen wir Wasser….

Sieh dir Eis an - ist Eis Wasser? Sieh dir Wasserdampf an - ist Wasserdampf Wasser?

Die Antwort ist ja. Denn Wasser hat drei Aggregatszustände, aber es ist und bleibt Wasser - und so ähnlich nur eben viel bedeutender, hat auch Gott drei Formen:

Der Heilige Geist, der Sohn und der Vater.

Und um auf das mit den verschiedenen Versionen zu kommen - die sind insofern unterschiedlich das nicht alle Bücher enthalten sind, glaube ich… und warum sollte man nicht daran glauben können? Es ist einfach nicht allen Versionen alles gleich erhalten geblieben.

Es gibt doch auch zum Beispiel verschieden Typen von Physik Büchern zum selben Thema und sie sind trotzdem meistens richtig.
Wir sind alle von Gott, nicht nur die Jünger und das Schwert steht dafür zu richten.

LG und Gottes Segen

Das ist einer meiner Lieblingsteste, weil ich ihn verstehen darf: Beide Personen, den Schöpfer und sein Geschöpf besser verstehen. Vom ersten, welchen Vorsatz er hat, vom zweiten welche Rolle er darin spielt. Und ihre Eigenschaften, die wir lernen können.

Musl7m
Beitragsersteller

Was ist mit den anderen Versen. Es wäre hilfreich, wenn Ihr meine ganze Frage durchgelesen hättet, anstatt nur den ersten Vers zu lesen und dann sofort zu antworten