Kann mir jemand die 3 Prinzipien der gerechten Einkommens- und Vermögensverteilung umgangssprachlich erklären?
Könnte mir jemand die Chancengerechtigkeit, das Leistungsprinzip und die Verteilungsgerechtigkeit erklären? Ich bin mir nicht sicher ob ich sie verstanden habe. Und wir erreicht man jetzt allgemein eine gerechte Einkommensverteilung? Indem man die 3 Prinzipien verfolgt oder wie?
1 Antwort
Chancengerechtigkeit: jeder hat die gleichen Chancen, unabhängig von Herkunft und anderen Merkmalen, muss sie aber auch nutzen
Leistungsprinzip: wer mehr leistet, wird besser entlohnt, wer wenig leistet, schlechter
Verteilungsgerechtigkeit: jeder bekommt unabhängig von Leistung und Bildung gleich viel
Es gibt keine wirklich gerechte Einkommensverteilung, alleine schon aus dem Grund, dass für die einen Leistung relevanter ist, als Nieten mitschleppen. Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit, ich finde Kapitalismus gerechter als Kommunismus, weil ich für meine Leistungen entsprechend entlohnt werde und ein Individuum bin, nicht einfach nur Teil einer Kommune, der nur das gleiche hat wie andere, unabhängig von der Leistung.
Na ja, jeder zahlt je nach Einkommen ein und bekommt unabhängig vom Einkommen Leistungen (medizinische Behandlungen…) bezahlt.
Bei Verteilungsgerechtigkeit hat mein Lehrer die Krankenversicherung als Beispiel genommen, aber ich verstehe nicht wieso. Könnten Sie mir erklären wieso?