Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen dem atombau und dem Periodensystem erklären?

4 Antworten

Der Atombau der einzelnen Elemente hängt selbstverständlich von der Lage im Periodensystem ab, man betrachte zunächst die Valenzelektronen: In der ersten Hauptgruppe (Alkalimetalle) besitzen die Atome je ein Valenzelektron, welches sie quasi "loswerden" möchten (=sehr reaktionsfreudig). Ein Edelgas-Atom (Helium, Neon, Argon...) besitzt 8 Valenzelektronen, somit ist die Außenschale vollständig befüllt ( = sie sind reaktionsträge). Halogene beispielsweise besitzen dagegen 7 Valenzelektronen, sie "wollen" eines dazugewinnen, um den Edelgaszustand zu erreichen, und sind damit ebenso sehr reaktionsfreudig.

Sofern man vom Schalenmodell ausgeht, besitzt ein Atom außerdem umso mehr Schalen, je weiter unten es liegt. Während Wasserstoff lediglich eine Valenzschale besitzt, zeigt etwa der Atombau von Cäsium 6 Schalen.

Die Anzahl der Protonen, Neutronen und Elektronen sollte bei einem neutralen Atom jedoch identisch sein.

csjonny  15.06.2020, 13:02

aber an dem Elektronmodell muß aber auch irgendwas nicht stimmen ..oder .. also wenn das Elektron quasi ein Teilchen wär und quasi halt eine Substanz darstellen würde, dann müßte es ja genau umgekehrt sein, wie Du das geschrieben hast ... nämlich das ein Elektron viel reaktionsträger sein müßte als 7 .. aber es scheint genau umgekehrt z usein. Der Atomkern bleibt ja eher gleich, dann müßte ja quasi ein Elektron mehr angezogen werden wie 7 ..oder ?

wie hat man eigentlich die Schalen entdeckt ... kann man die im Mikroskop erkennen ..oder ist das nur ein theoretisches Modell ?

Grasshopper5  15.06.2020, 16:53
@csjonny

Das Schalenmodell ist in der Tat nur ein theoretisches Modell, und im Mikroskop kannst du gar nichts erkennen. Das Schalenmodell dient lediglich der besseren Vorstellung bzw. der schematischen Übersicht und wurde inzwischen vom Orbitalmodell überholt.

Beim Orbitalmodell gibt es lediglich noch Aufenthaltswahrscheinlichkeiten eines Elektrons. Diese von Heisenberg und Schrödinger entwickelte Theorie ist die derzeit modernste bildliche Darstellung eines Atoms.

Die Schalen kamen dadurch zustande, dass sich der Physiker "Nils Bohr" die Umlaufbahnen der Elektronen wie Planetenbahnen vorstellte. Er dachte, die Fliehkraft und die Anziehungskraft des Atomkerns würden sich aufheben. Diese Theorie hat sich inzwischen als falsch herausgestellt.

Möchtest du genauere Informationen erfahren, kannst du nach der Entwicklung der Atommodelle recherchieren.

Wie stellt man sich ein Atom vor? "Am besten gar nicht" lautete angeblich die Antwort eines gewissen Physikers. Dazu fehlt uns wohl jegliches Vorstellungsvermögen.

Sagt dir das Madelung-Schema was? Jedenfalls findest du das 1:1 im PSE wieder.

Wie genau? Wieso das Periodensystem so aufgebaut ist wie es ist oder wie?

Fabio58533
Beitragsersteller

Ja, den Zusammenhang