Welcher Zusammenhang besteht zwischen Atombau und der Anordnung der Elemente im Perioden system.?

3 Antworten

Also die valenzelektronen (Elektronen der äußersten Schale) = Hauptgruppennummer

z.B. Kohlenstoff (C) hat 4 Valenzelektronen. Siehe Hauptgruppe 4. Da ist Kohlenstoff :D

Die Elemente sind nach der Anzahl ihrer Protonen, Valenzelektronen und Schalen sortiert.

Bujin  06.04.2011, 18:38

Protonen = Ordnungszahl

Valenzelektronen = Spalte (I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII römisch 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8)

Schalen = Zeile (Hat das Element 2 Schalen ist es in der 2. Zeile)

Periodensystem: http://tinyurl.com/3ftlqme

Bujin  06.04.2011, 18:43
@Bujin

Hat es Brüste, ist es das fünfte Element. ;P

Vereinfacht gesagt: Die Anzahl der Elektronen in der äusseren Atomhülle.