Was ist der Zusammenhang zwischen Periodensystem und Atombau?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat das Periodensystem so aufgebaut, dass Elemente, die sich chemisch ähnlich verhalten, untereinander stehen.

Da das chemische Verhalten vom Atombau, und hier von der Verteilung der äußeren Elektronen, abhängt, spiegeln die Spalten (Gruppen) des Periodensystems diesen Aspekt des Atombaus wider.

Von Zeile zu Zeile (Periode zu Periode) werden die molaren Massen der Elemente immer schwerer.

Das spiegelt wider, dass die Masse eines Atoms (mit ein oder zwei Ausnahmen) mit zunehmender Kernladungszahl steigt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch