Was ist der Zusammenhang zwischen dem Atombau und der Wertigkeit?

2 Antworten

Wertigkeit bedeutet einfach gesagt, wieviele einfachbindungen ein Element eingehen muss um ein oktettzustand zu erfüllen.  Der Zusammenhang zum atombau liegt in der Anzahl der valenzelektronen. Die Hauptgruppe gibt an wieviele Elektronen in der valenzschale sind und das ist dann auch die Wertigkeit des Elements. Allerdings ändert sich das ab der 5. Hauptgruppe.  Da ist die Wertigkeit die Differenz zwischen derHauptgruppenzahl und acht.

Zb haben Elemente der Hauptgruppe 1 die Wertigkeit 1. Die Elemente der Hauptgruppe 7 sind auch 1 wertig.

Ich schätze für deine Hausaufgaben sollte das reichen, aber wie gesagt, da gibt es Ausnahmen und und wirklich von mir jetzt runtergebrochen zum Verständnis.

Ausführlich steht es hier:

http://www.chemie.de/lexikon/Wertigkeit_(Chemie).html

atom dient dazu, die wertigkeiten zu definieren... simple

AmadeusDreiEins  31.12.2015, 17:19

btw: was kriegt ihr alle für hausaugaben :d!?... trollen eure lehrer euch!?

micman33
Beitragsersteller
@AmadeusDreiEins

Das ist eine testvorbereitungsfrage leider. Danke für deine Antwort  :D