Zusammenhang zwischen Nuklidkarte und Periodensystem?

2 Antworten

hmm, in beiden sind die Elemente dargestellt, aber die Systematik ist vollkommen anders!

In beiden wird nach der Anzahl der Protonen im Kern sortiert (Kernladungszahl/Ordnungszahl).

Aber im PSE werden ähnliche Elemente untereinander in Spalten notiert (Haupt und Nebengruppen), während in der Nuklidkarte alle Isotope eines Elements nebeneinanders stehen.

Die Anordnung und Inhalte unterscheiden sich eigentlich sehr stark, da auch der Nutzen anders ist!

In Nuklidkarten sind die einzelnen Isotope dargestellt, vor allem ob sie existieren und wie sie zerfallen. Ggf. die exakte Masse und Energie beim Zerfall.

Im PSE sieht man Anzahl von Protonen und Elektronen, die mittlere Atommasse, die GruppenNr und Gruppenmitglieder, die PeriodenNr und damit Anzahl der Schalen und noch mehr Details, von denen man auf die Stoffeigenschaften des Elements schließen kann.

Mein 1. eigenes PSE (Chemie LK bis Studium) hatte auf Vorder und Rückseite vllt. 40-50 Infos pro Element...MMn etwas übertrieben!

Symbol, Molmasse, OZ, EN, Aggregatzustand, Me/NiMe, Gruppe und Periode reicht meist vollkommen aus.

cruelace
Beitragsersteller

Vielen dank!!

ich habe mir schon so gut wie jede webseite angesehen, allerdings nichts verstanden.

dann haben wir ja keine Chance. Danke für die Warnung.

cruelace
Beitragsersteller

den unlustigen kommentar hättest du dir auch sparen können. danke für die antwort:)